Lehrerin Katrin Skrinar-Machnè – Referentin des Österreichisches Jugend Rot Kreuzes in der MS Kühnsdorf organisierte die Planung der Klassen 4A und 4B. Frau Dir. SR Erika Knellwolf, selbst Mitarbeiterin beim Österreichischen Roten Kreuz, organisierte die Lehrbeauftragten für Erste Hilfe, Lisa Borotschnig und Erich Pfeifenberger, beide Mitglieder des Österreichischen Roten Kreuzes in Völkermarkt, als Kursleiter. An jeweils vier Nachmittagen zu je 4 Stunden fand der Erste Hilfe Kurs in der MS Kühnsdorf statt.
Kursinhalte: Die wichtigsten Kursinhalte sind: Rettungskette kennenlernen, Notrufnummern, Gefahrenzone beurteilen und absichern, Bergen aus der Gefahrenzone, Verhalten am Unfallort, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Einsatz des Defibrillators, Wundversorgung und Verbandstechnik, Blutstillung, Erste Hilfe bei Vergiftungen, Verbrennungen und Verätzungen, richtige Lagerung des Verletzten (z. B. Schocklagerung), Herzmassage, Brüche versorgen und plötzlich auftretende Erkrankungen erkennen und versorgen, und vieles mehr. Besichtigung eines RTW (Rettungstransportwagens)
Beim Kursabschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ein Rettungsfahrzeug des ÖRK besichtigen und sich die Handhabung verschiedener Geräte erklären lassen. Blutdruckmessung, Blutzuckermessung, Sauerstoffsättigung – alles konnte ausprobiert werden.
Mit regem Interesse nahmen die Schüler und Schülerinnen am Kurs teil, absolvierten die Praxisbeispiele hervorragend und freuten sich zum Schluss über die bestandene Prüfung.
Jeder Schüler erhielt einen Erste Hilfe Ausweis, welcher auch für den Erwerb des Führerscheines gültig ist.
„Wir sind immer bestrebt den Schülerinnen und Schülern das Bestmögliche auf ihren weiteren Lebensweg mitzugeben. Der Erste Hilfe Kurs ist nur ein kleiner Teil davon;“ erklärt Frau Dir. SR Erika Knellwolf.
„Jetzt sind wir bestens vorbereitet und können mit gutem Gewissen aus der Mittelschule Kühnsdorf in unser neues Leben starten;“ so war einstimmig die Aussage der Schülerinnen und Schüler.