• Aktuelles - News - Novo - Notizia

  • Aktuelles - News - Novo - Notizia

            • Jauntaler Advent

            • An den vier Adventwochenenden ist der Stiftshof in Eberndorf Schauplatz eines stimmungsvollen Adventmarktes. Neben weihnachtlich geschmückten Holzhütten, zahlreichen Leckerbissen und Veranstaltungen kann man im Osttrakt sehenswerte Werkstücke einiger umliegender Schulen betrachten. Unsere Schülerinnen und Schüler waren in den Unterrichtsfächern Technik und Design, Kunst und Gestaltung und Kreativwerkstatt sehr ideenreich und handwerklich geschickt. Zum Bestaunen gibt es Holzkrippen, Holzschemel, Ton- und Gipsarbeiten, unterschiedliche weihnachtliche Dekorationsstücke, Gehäkeltes und Gestricktes sowie Metall- und Lötarbeiten und noch einiges mehr. Einen Bummel durch den Markt sollte man sich nicht entgehen lassen.

              Barbara Wiltsche und Birgit Messner

               

            • Besuch der 4B und 4C beim Lehrlingscasting in Völkermarkt

            • Am Dienstag, dem 11.11., machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4B und 4C auf den Weg nach Völkermarkt, um in der Neuen Burg am diesjährigen Lehrlingscasting teilzunehmen. Vor Ort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, zahlreiche Betriebe kennenzulernen, vielfältige Informationen über Ausbildungswege zu sammeln und erste Kontakte mit potenziellen Lehrbetrieben zu knüpfen.

              Die Schülerinnen und Schüler konnten sich persönlich vorstellen, ihre Stärken präsentieren und einen positiven Eindruck hinterlassen. Dieser Besuch war ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft und bot wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

              Dunja Žagar-Klatzer

            • Bäume

            • In den Stunden von Kunst und Gestaltung arbeitet der Künstler Herr Enzersfellner mit der Klasse 1B und dem Klassenvorstand Frau Gelbmann am Wunschprojekt "Bäume".

              Bäume sind ein Symbol von Familie und Freunden (Wurzeln), Stärke, Selbstwertgefühl und Persönlichkeit (Stamm), Wünsche, Ziele und Träume (Äste, Blätter, Blüten). Jeder Baum ist einzigartig- zusammen wächst ein wunderschöner Wald. Jedes Kind ist einzigartig - zusammen wächst eine starke Klassengemeinschaft.

              Die Schülerinnen und Schüler sind von Anfang an dabei und sehen, wie aus einer Idee (Bäume) eine Bleistift-Skizze wird. Der Künstler zeigt den richtigen Umgang mit Leinwänden, den Wasserfarben- Hintergrund, das Auftragen von Struktur durch Acrylkleber, die richtige Pinselführung, das genaue Ausmalen mit Acrylfarben und das schichtweise Entstehen der drei absolut unterschiedlichen Kunstwerke.

              Sie sehen interessiert zu, arbeiten konzentriert, helfen einander, staunen und bewundern das Wachstum, sind begeistert dabei, bringen eigenen Ideen ein, fragen nach und möchten das Gelernte dann an eigenen Werken in die Tat umsetzen. Einen großen Dank dem Künstler für seine Zeit und sein Engagement.

              Eva Gelbmann

            • Berufsorientierung an der PTS Völkermarkt

            • Am 12.11.2025 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Polytechnische Schule Völkermarkt kennenzulernen und Einblicke in die vielfältigen Fachbereiche zu erhalten.

              Nach der Begrüßung wurden die Jugendlichen in kleine Gruppen eingeteilt und durch das Schulgebäude geführt. An verschiedenen Stationen konnten sie Bereiche wie Metall, Holz, Bau, Elektro/Mechatronik, Handel/Büro, Tourismus und Soziales/Gesundheit entdecken, praktische Übungen ausprobieren und sich direkt bei den Fachlehrkräften über die Arbeit informieren.

              Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Thema Lehrstellensuche. Die Polytechnische Schule unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler intensiv bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle, zum Beispiel über eine eigene Lehrstellenbörse, Praktika in Betrieben sowie gezieltes Bewerbungs- und Kommunikationstraining. Dies wurde auch im Rahmen des Nachmittags genauer besprochen.

              Insgesamt war der Besuch der PTS Völkermarkt ein wertvoller Baustein für die Berufs- und Bildungsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und fanden die Einblicke hilfreich, um ihre zukünftigen Entscheidungen besser treffen zu können.

              Wir danken der Schulleitung und dem Lehrpersonal der PTS Völkermarkt herzlich für den gelungenen Nachmittag.

              Ingrid Kreuch, Michael Mistelbauer, Julia Tomitz 

               

            • Somawürfel

            • Der Somawürfel ist ein Spiel, welches die 3 dimensionale Vorstellungskraft von Schülerinnen und Schülern schult. Der Würfel besteht aus 7 Einzelteilen, die wiederum alle aus Würfeln bestehen. Aus diesen 7 Einzelteilen muss dann der gesamte Würfel zusammengebaut werden. Insgesamt gibt es dafür 240 verschiedene Möglichkeiten, den Würfel zusammen zu bauen.

              Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4C haben im TWIGZ Unterricht einen eigenen Somawürfel konstruiert. Um zu testen, ob er richtig gezeichnet wurde, wurde der Würfel auch gleich digital im Programm „TinkerCAD“ zusammengebaut. Das Ergebnis sehen Sie im kurzen Video!

              Christoph Hochmüller

            • "Edelsteinbäume" - Kunstwerke aus Draht und Glanz

            • Die beiden Klassen 4B und 4C beschäftigten sich in dem Unterrichtsfach Technik und Design mit dem Thema „Edelsteinbäume“. Edelsteinbäume sind kleine Drahtbäume, deren Blätter aus echten oder synthetischen Edelsteinen (z. B. Rosenquarz, Amethyst, Citrin) bestehen. Sie werden häufig als Glücksbringer verwendet. Jeder Edelstein soll bestimmte Eigenschaften haben – z. B. Rosenquarz für Liebe, Amethyst für Ruhe und weitere Eigenschaften. Mit Draht und Edelsteinen bastelten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Glücksbringer. Während fleißig gewickelt und geklebt wurde, lernten die Jugendlichen, dass Edelsteine für positive Energie und Bäume als Symbol für das Leben, Wachstum, Regeneration und den Lebenszyklus stehen. Jeder Baum hat seine eigene Magie und ist ein ästhetischer Blickfang. Es war ein kreativer Spaß, der noch lange nachwirkt.

              Barbara Wiltsche