In der Woche vom 15.12. – 19.12.2025 bekam die MS Kühnsdorf vorweihnachtlichen Besuch. Nicht das Christkind brachte seine Geschenke vorbei, sondern das RoadLAB, der mobile Makerspace des Technischen Museums Wien rückte mit Lasercutter, Schneideplotter und 3D Druck an.
Ein Makerspace ist ein Raum zur Zusammenarbeit. Die Geräte und Werkzeuge stehen jedem zur Verfügung, der dort arbeiten möchte.
Die Schülerinnen und Schüler der MS Kühnsdorf und die 3. und 4. Klassen der MS Eberndorf nutzten diese Gelegenheit, um in insgesamt 13 Workshops in die Welt der technischen Produktion einzusteigen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten an Computerprogrammen Entwürfe für Schlüsselanhänger, Plaketten und kleineren Werkstücken aus Holz. Diese wurden anschließend mit dem 3D Drucker bzw. dem Lasercutter oder Schneideplotter hergestellt.
Durch die Beschäftigung mit Schneideplotter, Lasercutter und 3D Drucker erhielten die interessierten Schülerinnen und Schüler der 6.-8. Schulstufe viele Einblicke in den MINT-Bereich. Neben den technischen Produktionsmethoden wurden auch Computerprogramme für die Konstruktion und Vorbereitung kennen gelernt. Ganz im Sinne des fächerübergreifenden Lernens erhielten die Jugendlichen durch den Workshop auch Einblick in die Anforderungen von Berufen im MINT – Bereich.
Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass wir als Schule die Gelegenheit hatten, diese tollen Workshops durchführen zu können, die einer weitere Ergänzung unseres Angebotes im MINT-Bereich darstellen.
Christoph Hochmüller