Der landesweite Englisch-Redewettbewerb der Mittelschulen Kärntens findet im Schuljahr 2023/2024 bereits zum 21. Mal statt. Über 70 Schülerinnen und Schüler stürzen sich seit Weihnachten in die Vorbereitungen, bestritten eine Vorausscheidung an ihren Schulen und beeindrucken bei drei Vorausscheidungen im April die jeweilige Jury. Nur zwölf Schülerinnen und Schüler werden für das große Landesfinale, das im Mai 2023 im Großen Sitzungssaal der Bildungsdirektion Kärnten stattfinden wird, ausgewählt. Die jungen Mädchen und Burschen überzeugen nicht nur durch ihr Auftreten, sondern vor allem durch die hohe Kompetenz in der Verwendung der englischen Sprache nach nur drei bzw. vier Jahren Englisch-Sprachunterricht.
Daniel Gomernik, Klasse 3A, im Finale zum Englisch Redewettbewerb
Von der MS Kühnsdorf stellten sich heuer zwei Schüler der Herausforderung. Stefan Tolan, Vorjahresfinalist, und Daniel Gomernik. Mit Ihrer Redekunst überzeugten sie die Fachjury. Daniel Gomernik qualifiziert sich als einziger Schüler aus dem Bezirk Völkermarkt für das Kärntner Landesfinale.
Englischlehrerin Mag. Anna Brausam, die Daniel so ausgezeichnet coachte war begeistert: „Daniel hat heute wirklich sein Bestes gegeben und wurde von der Jury besonders gelobt.“
Reichhaltiges Sprachenangebot an der MS Kühnsdorf
Frau Dir. Erika Knellwolf hebt vor allem das reichhaltige Angebot an Sprachen an der MS Kühnsdorf hervor. „Auf allen vier Schulstufen genießen die Schülerinnen und Schüler jeweils vier Stunden Englischunterricht pro Woche. Dabei steht die Kommunikation an erster Stelle. Auch der alternative Unterrichtsgegenstand Slowenisch und das Freifach Italienisch stellen weitere Schwerpunkte einer fundierten Ausbildung an der MS Kühnsdorf dar.“