Komm vorbei und informiere dich !
Mitteilungsarchiv
Tag der offenen Tür an der MS Kühnsdorf
Weihnachten naht…
- 9
MS Kühnsdorf überrascht die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Kühnsdorf
Am Montag, dem 16. Dezember 2024, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kühnsdorf das Seniorenzentrum Kühnsdorf. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Birgit Messner und Bianca Krammer sorgten sie für einen unvergesslichen Vormittag voller Kunst, Musik und Weihnachtsstimmung.
Mit großem Engagement präsentierten die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück „Ein Computer für Petrus“. Im Anschluss stimmte Musiklehrerin Bianca Krammer zusammen mit den Schülerinnen und Schülern traditionelle Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ an.
Im Rahmen eines Projekts mit dem Künstler Hans Enzersfellner schuf die Kreativgruppe der 3B-Klasse unter der Leitung von Lehrerin Bianca Krammer eindrucksvolle Kunstwerke zum Thema „Weihnachten“.
Die Schülerinnen und Schüler wurden schließlich mit einer schmackhaften Jause verwöhnt, organisiert von Heimleiterin Mag. Brigitte Kumer.
Dieser gelungene Vormittag brachte Jung und Alt zusammen und verbreitete eine wunderbare weihnachtliche Stimmung.
Birgit Messner
Ein Computer für Petrus
- 9
Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe der MS Kühnsdorf hatten kurz vor Weihnachten eine besondere Premiere. Sie traten unter der Leitung von Frau Birgit Messner jeweils in drei Gruppen zum allerersten Mal vor Publikum auf. Das Stück „Ein Computer für Petrus“ wurde nicht nur im Seniorenheim, sondern auch in der Mittelschule Kühnsdorf vor deren Schülern, der Inklusionsklasse und den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten Klassen der Volksschule Kühnsdorf aufgeführt.
Mit anfänglicher Nervosität, aber mit vollem Engagement und großartiger Leistung präsentierten sich die jungen Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne. Die Auftritte waren nicht nur ein Highlight für das Publikum, sondern auch eine wertvolle und prägende Erfahrung für alle Beteiligten.
Birgit Messner
Schitag auf der Turracher Höhe – 11.12.2024
- 4
Am 11. Dezember 2024 ging es für 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Turracher Höhe zum Schitag. Begleitet wurden sie von den Lehrpersonen Rafael Mistelbauer und Elisa Jagersberger. Dank der Unterstützung der Wirtschaftskammer, die im Rahmen der Aktion „Go for Ski“ die Skipässe übernahm, konnten alle Teilnehmer einen unvergesslichen Tag auf den Pisten verbringen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Gelegenheit, ihre Skifähigkeiten zu verbessern, sondern auch das winterliche Bergpanorama in vollen Zügen zu genießen. Ein großer Dank gilt der Wirtschaftskammer für die großzügige Unterstützung!
Elias Jagersberger
DU BIST LICHT...TI SI LUČ...."
- 6
Es war ein Wunsch der Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse in der Adventzeit etwas "GUTES" für die Schüler und Schülerinnen der Kleinklasse zu machen bzw. gemeinsam zu erarbeiten. So fiel die Entscheidung auf einen gemeinsamen Back-Workshop in der Schulküche. Sehr viele eifrige, talentierte "Backkünstler" waren am Werk. So konnten wir gemeinsam Kekspakete produzieren und bei Lebkuchen und Winterpunsch zwei vorweihnachtliche Stunden verbringen.
Vielen Dank allen KollegInnen und Kollegen - vor allem aber den SchülerInnen für diese einzigartige Idee und ihr soziales Engagement.
Vladimir Nachbar
Tischtennis Bezirksmeisterschaften an der MS Kühnsdorf
Mitte Dezember fanden die Tischenniss Bezirksmeisterschaften im Turnsaal der MS Kühnsdorf/Sinča vas statt. Alle Mittelschulen des Bezirks, das Alpe Adria Gymnasium und die PTS Völkermarkt waren aktiv dabei.
In der Kategorie Vereinsspieler männlich konnte sich die MS Kühnsdorf/Sinča vas gegen das Alpe Adria Gymnasium erst im letzen von 9 (!) Einzelspielen mit 5:4 sehr knapp durchsetzen.
In der Kategorie vereinslose Spielerinnen gewann die MS Kühnsdorf/Sinča vas vor der Mittelschule Völkermarkt
In der 3. Kategorie vereinslose Spieler gewann das Bildungszentrum Eisenkappel/ Železna Kapla vor der MS Kühnsdorf/Sinča vas.
An den Landesmeisterschaften im Februar 2025 nehmen daher eine Mannschaft des Bildungszentrum Bad Eisenkappel/Železna Kapla und d r e i Mannschaften der MS Kühnsdorf/Sinča vas teil.
Michael Mistelbauer
Vorweihnachtszeit
Učenke slovenščine so v predbožičnem času ustvarjale in okraševale slovensko učilnico. S tem so ustvarile prijetno vzdušje, ki je odražalo duh božičnega časa. Ob tem je potekalo tudi božično praznovanje, kjer sta bili v ospredju skupnost in umirjenost. Božič je namreč čas miru in povezovanja, praznovanje pa je ponujalo priložnost, da skupaj doživijo čar adventnega časa.
Die Schülerinnen der Slowenischgruppe bastelten und dekorierten in der Vorweihnachtszeit den Slowenischraum. Dabei schufen sie eine stimmungsvolle Atmosphäre, die den Geist der Weihnachtszeit widerspiegelte. Im Zuge dessen fand auch eine Weihnachtsfeier statt, bei der das Beisammensein und die Besinnlichkeit im Vordergrund standen. Weihnachten ist schließlich eine Zeit der Ruhe und des Miteinanders, und diese Feier bot Gelegenheit, den Zauber der Adventszeit gemeinsam zu erleben.
24-Stunden-Radeln an der MS Kühnsdorf
Über 11.000 Euro für "Licht ins Dunkel"
13Ein voller Erfolg war die Benefizveranstaltung der MS Kühnsdorf zu Gunsten der Aktion Licht ins Dunkel. 24 Stunden lang traten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf acht Rädern unermüdlich in die Pedale. Das beeindruckende Ergebnis: über 11.000 Euro konnten für den guten Zweck gesammelt werden.
Ein Großteil der Summe wurde durch den Hauptsponsor Fischer Edelstahlrohre beigesteuert, der die erradelten Kilometer in Euro umwandelte. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der selbst zwei Stunden mitradelte und einen Beitrag leistete.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Sponsoren und Unterstützer, die dieses Event möglich gemacht haben. Gemeinsam wurde ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt!
Dir. SR Erika Knellwolf
Wir radeln für Licht ins Dunkel ...
Die Radchallenge in der Mittelschule Kühnsdorf ist voll im Gange. Acht Fahrräder sind durchgehend besetzt und die Stimmung ist toll. Etliche km wurden schon geradelt und es wird noch bis morgen Donnerstag, 12. Dezember geradelt.
Diozösenbischof Dr. Josef Marketz segnete die Veranstaltung und setzte sich selbst aufs Rad und radelte eine Stunde mit. Bürgermeister des Bezirkes, Sportlerinnen und Sportler und viele andere sind mit dabei. Auch Extremsportler und Marathonradler Herr Mattersberger ist mit an Bord. Die Schülerinnen und Schüler aus der MS Eberndorf radelten brav am Nachmittag. Einige Schülerinnen und Schüler der MS Kühnsdorf halten auch die ganze Nacht über die Stellung und radeln brav mit.
Herzlichen Dank an Michael Mistelbauer und Christoph Hochmüller für diese hervorrgende Organisation und den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern für das Mitmachen und Gestalten.
Dir. SR Erika Knellwolf
24
Wir radeln los ...
Radchallenge 2024 - Aktion für Licht ins Dunkel
Beginn: Mittwoch, 11. Dezember 12:00 Uhr
Ende: Donnerstag, 12. Dezember 12:00 Uhr
Wer Lust, Zeit und Laune hat kommt vorbei, und radelt ein Stück mit, für den guten Zweck!
Wer nicht radelt, kann auch vorbeikommen und ein paar Euro für den guten Zweck spenden!
DANKE!
Dir. SR Erika Knellwolf und Michael Mistelbauer
Teuflisch guter Besuch
- 3
Die Adventszeit ist auch eine Zeit des Brauchtums. Am 6. Dezember 2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler teuflischen Besuch. 3 Krampusse besuchten die Schule, die Schülerinnen und Schüler wurden aber nicht gemaßregelt, sondern bekamen leckere Krampusse für ihre Pausenjause. Danke an Kollegen Diex für die Organisation und den Krampussen für ihren Besuch!
Schmackhafter Elternsprechtag
- 1
Nach vielen Jahren konnten wir endlich wieder ein Buffet am Elternsprechtag genießen, und es war ein voller Erfolg – sowohl kulinarisch als auch in der Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern der Klassen 3A, 3B und 3C für das wunderbare Buffet, das den Elternsprechtag so besonders bereichert hat! Dank Ihrer großzügigen Spenden können wir spannende und unvergessliche Ausflüge für die Kinder ermöglichen. Ihre Unterstützung und Ihr Engagement sind ein großartiges Zeichen für den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft.
Vielen herzlichen Dank!
Philipp Diex
Weihnachtskunstwerke der 3B Kreativwerkstatt
- 4
Unter der Anleitung von Kreativ-Werkstattlehrerin Bianca Krammer wurden von der 3B Klasse Weihnachtskunstwerke für das Altersheim in Kühnsdorf gestaltet. Für das von Bianca Krammer organisierte Projekt zusammen mit Herrn Enzersfellner wurden ausdrucksstarke Weihnachtsmotive mit Wasserfarben und Textmarkern auf Leinwand gebracht. Das Thema der Stunden war: Weihnachten.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei vollen Einsatz. Die Bilder werden am 16.12. im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Altersheim Kühnsdorf überreicht. Ein großes Danke für die tollen Stunden an Künstler Hans Enzersfellner!
Bianca Krammer
Die Radchallenge kann kommen …
- 3
Die Vorbereitungen für unsere Rad-Challenge am 11. und 12. Dezember 2024 sind getroffen. Die Schülerinnen und Schüler der 2A Klasse und 3A Klasse gestalteten mit großem Eifer selbstgestaltete Aufsteller mit Motivationssprüchen und Logos für Radfahrer und Radfahrerinnen. Sie haben die Logos der Unterstützer dieses Projektes nachkonstruiert. Am Freitag, dem 6.12., werden die Aufsteller bereits aufgestellt.
Bianca Krammer
Exkursion zu der Firma MAHLE Filtersysteme in St. Michael ob Bleiburg
Die Schülerinnen und Schüler der 3C Klasse (Schwerpunkt Technik/Naturwissenschaft) bekamen am 26. November 2024 die Möglichkeit die Firma MAHLE in Bleiburg zu besichtigen. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihrem Klassenvorstand Philipp Diex sowie den Lehrerinnen Birgit Messner und Barbara Wiltsche, Lehrerinnen für Technik und Design. Zu Beginn wurde ein kurzer Film über die wichtigsten Eckdaten des Betriebes gezeigt, danach erfolgte eine genaue Sicherheitsunterweisung. Ausgestattet mit Warnweste und Sicherheitsschuhen ging die Besichtigung des Betriebsgeländes los. Zum Schluss wurde die Lehrlingsakademie vorgestellt. Dabei erfuhren sie wichtige Informationen über die angebotenen Lehrberufe, wie zum Beispiel Prozesstechniker, Betriebslogistiker, Maschinenbautechniker oder Kunststofftechniker sowie die Aufnahmekriterien und die Ausbildungszeit. Gut möglich, dass einige Schülerinnen und Schüler nächstes Jahr im Zuge der Berufspraktischen Tage bei der Firma MAHLE schnuppern werden.
Barbara Wiltsche und Birgit Messner
Vienna Calling
- 32
Von 18. bis 22. November lautete das Motto für die 4. Klassen: Vienna Calling!
Im Rahmen der Wien-Woche lernten die 4A und 4B Klasse die Hauptstadt Österreichs aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Zahlreiche schöne Aktivitäten und Ausflüge zu den wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten verschafften den Schülerinnen und Schülern einen umfangreichen Überblick über die Hauptstadt, wobei sie politische, historische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Eindrücke sammeln konnten. So gab es ein breites Angebot unterschiedlichster Programmpunkte. Neben der Besichtigung relevanter Gebäude, Plätze und Straßen, besuchten sie diverse Museen, den Stephansdom, den Tiergarten Schönbrunn, das „Haus des Meeres“, das sogenannte Falco-Musical „Rock Me Amadeus“, den Wintermarkt am Prater sowie den Christkindlmarkt beim Schloss Schönbrunn.
Anna Brausam
Ausflug zum BIZ und zur Fachberufsschule Völkermarkt
Ein wichtiges Thema, dem sich die 4A und 4B Klasse während ihres letzten Schuljahres an der MS Kühnsdorf widmen lautet: Wie geht es nach diesem Schuljahr weiter? Welche Ausbildung soll ich machen? Welchen Beruf möchte ich später gerne ausüben?
Im Rahmen der Berufsorientierung bekommen die Schülerinnen und Schüler eine umfangreiche Unterstützung, um eben diese relevanten Fragen beantworten zu können.
So fuhren die 4A und 4B Klasse am 25. November 2024 zum BerufsInfoZentrum in Völkermarkt, wo sie neben einem Vortrag zu unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten auch ihre individuellen Kompetenzen kennenlernen durften.
Nach dem theoretischen Input erfolgte der praktische Teil des Ausfluges an der Fachberufsschule Völkermarkt. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einigen Berufen ausprobieren.
Anna Brausam
Orientierungstage der 4. Klassen
Im Rahmen der Orientierungstage blickten die 4A und 4B Klasse nochmals auf ihre Schuljahre an der MS Kühnsdorf zurück. Es wurden die schönsten Erinnerungen an lustige Erlebnisse, besondere Schultage, Ausflüge und Klassenfahrten geteilt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie viel sie bereits gemeinsam erlebt haben.
Zusätzlich zu einem Rückblick wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Hierbei widmeten sich die Klassen auf spielerischer Art und Weise den Themen Ausbildung, berufliche Laufbahn, Zukunftswünsche und Ziele.
Anna Brausam