• Aktuelles - News - Novo - Notizia

  • Aktuelles - News - Novo - Notizia

            • Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag!

            • Die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Kleinklasse hatten sehr viel Freude bei der Herstellung ihrer Muttertags Geschenke. Dabei sind ihnen wunderbare und kunstvolle Objekte gelungen. 

              Petra Martin

               

            • Verkaufstricks der Lebensmittelgeschäfte

            • EH-Projekt der 3A und 3B Klasse 

              Die Schülerinnen und Schüler der 3AB sind den Tricks in den Lebensmittelgeschäften auf der Spur. Bereits die Werbung und der alltägliche Postwurf versprechen uns das Beste. All unsere Sinne werden verwöhnt, Bilder, Signalfarben und Aktions-Schilder verlocken, nichts wird dem Zufall überlassen und schon kaufen wir mehr, als wir eigentlich vorhatten. Vielleicht gehen wir jetzt mit einem kritischeren Blick, einem Einkaufszettel, einem Korb und mit guten Vorsätzen durchs Geschäft und fallen nicht mehr auf alle Fallen einfach so rein.

              Eva Gelbmann

            • Fett ist nicht gleich Fett!

            • Hochwertiges, kalt gepresstes Sonnenblumenöl von der Buschenschenke Kordesch wird im EH- Unterricht unter der Leitung von Frau Gelbmann zusätzlich noch veredelt. Frische Kräuter, Gewürze und andere Zutaten kommen im sonnigen Gold gut zur Geltung und verleihen dem Geschenk Geschmack und Eleganz. Am Etikett mit dem Schullogo können persönliche Grüße überbracht werden.

              Eva Gelbmann

            • Batiken im textilen Werkunterricht

            • Batiken liegt wieder voll im Trend!

              So beschloss Frau Wiltsche gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der 4B Klasse weiße T-Shirts mit dieser Technik aufzupeppen.

              Es gibt unterschiedliche Methoden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, wie zum Beispiel „Schnecke“, „Auge“ oder „Durcheinander“. Trotzdem ist jedes Mal ein Überraschungseffekt dabei, wie das Kleidungsstück tatsächlich aussieht.

               

              Barbara Wiltsche

            • Kreative Kochschürzen

            • Werkunterricht der 1. Klassen

              Die beiden ersten Klassen kreierten in Werken ihre eigenen Kochschürzen mit Stoffmalfarben. Nach getaner Arbeit wurde auch noch selbstständig gebügelt.

              In der zweiten Klasse kommt der Gegenstand „Ernährung und Haushalt“ dazu. Die Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten, ihre individuellen Schürzen im Unterricht zu tragen.

              Barbara Wiltsche

            • Scheitholzhasen der 2B Klasse

            • In der 2B-Klasse entstanden kurz vor Ostern im Rahmen des Werkunterrichts unter Anleitung von Frau Messner Birgit entzückende Scheitholzosterhasen, bei denen diverse Materialien zum Einsatz kamen. Beim Dekorieren konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen umsetzen. Das eindrucksvolle Ergebnis begeisterte Lehrer und Eltern - jeder Hase ein Unikat! 

              Birgit Messner BEd

            • Kreative Frühlings- und Osterdekoration

            • Im Homeschooling stellten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Frühlings- bzw. Osterdekorationen aus allerlei Naturmaterialien her - kreative Basteleien, die sich sehen lassen können! 

              Birgit Messner BEd.

            • Gemeinsam Ostern etwas bunter machen

            • Ein kreatives Projekt der 1A Klasse 

              Unter dieses Motto stellte die 1A Klasse der MS Kühnsdorf dieses Jahr ein Projekt.
              „Wir wollen dem Grünbereich des Seniorenzentrums in Kühnsdorf etwas Farbe verleihen,“ sagte eine Schülerin der 1A Klasse. So entwarfen die Schülerinnen und Schüler Skizzen für große Ostereier. Diese übertrugen sie dann auf diese Eier und bemalten sie. Danach bekamen die Eier noch einen Lackanstrich, da sie im Freibereich stehen. Am 23.03.2021 war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit dem Klassenvorstand, der Integrationslehrerin Frau Kieigl und Frau Dir. Knellwolf wurden die Ostereier dem Seniorenzentrum übergeben und in der Parkanlage ausgestellt. Das Projekt hat großen Spaß gemacht.

              Rebekka Marin

            • Die Vorbereitungen für das Osterfest sind im Gange

            • Germteig und Topfen- Öl-Teig sind für die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen nun kein Fremdwort mehr. Nachdem sie zuhause via Video die Zubereitung der Teigarten kennen gelernt haben, folgt die Rezeptgestaltung und Schritt- für- Schritt- Umsetzung. Ihre Meisterwerke können sich sehen lassen! Guten Appetit! Ein Dank an die Eltern, dass Kochen und Backen zuhause ermöglicht und unterstützt wird.

              Eva Gelbmann

            • Der Osterhase kann kommen!

            • Ernährung und Haushaltunterricht mit viel Kreativität

              Geschenke besonderer Art entstehen im Unterricht für Ernährung und Haushalt. Die ausgefallenen Nudelfiguren begeistern Groß und Klein durch ihre kreative Gestaltung und sie zaubern den Leuten ein Lächeln ins Gesicht, was vor allem in so ernsten Zeiten einen sehr positiven Effekt hat. Die Nudeln sind von Jauntal- Ei, Familie Kolier, denn Produkte in der Nähe gewinnen jetzt noch mehr an Bedeutung. Ein Dank an die kreative Umsetzung der Schülerinnen und Schüler!

              Eva Gelbmann

            • "Werbung macht Menschen arm"

            • Ein fächerübergreifendes Projekt der 3B Klasse

              Die aktuelle Situation rund um COVID zeigt, wie schnell und unerwartet sich die persönliche finanzielle Lage ändern kann. Bei der Bewältigung dieser hilft vor allem die Finanzkompetenz, die schon in jungen Jahren entwickelt werden muss. Dabei geht es aber nicht nur um den „guten Umgang mit Geld“, sondern optimistisch, aber auch kritisch in die finanzielle Zukunft zu blicken.
              KARDEA! stellt diese Themen in den Mittelpunkt und warb mit einem Wettbewerb für junge Menschen und ihre Ideen rund um das Thema Geld.

              Aus dieser Motivation heraus entstand ein „Stop-Motion-Video“ mit dem Titel „Werbung macht Menschen arm“. Die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse möchten mit dem Video auf die Werbeflut im Internet, aber vor allem im Bereich der Social Media, aufmerksam machen. Zudem soll aufgezeigt werden, wie einfach und schnell Produkte aus „aufploppenden“ Werbeeinschaltungen gekauft und bestellt werden können. Dazu reicht heutzutage oftmals ein Fingerschnippen. Dass dann vielmals kein Geld mehr für Lebensmittel bleibt, ist die zentrale Aussage des Videos.

              Mit viel Kreativität, technischen Know-how und Liebe zum Detail entstand ein Stop-Motion-Video, das hoffentlich viele Menschen zum Nachdenken anregt.

              Mag. Sophia Lafner und Petra Machné BEd

            • Einzigartige Mosaikgläser

            • Ein Werkprojekt der 4B Klasse

              Welch‘ schöne Muster man mit kleinen Steinen erzielen kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 4B. Ihre Werklehrerin Frau Wiltsche empfand jedes einzelne Teelicht Glas als wahres Kunstwerk.
              Auf sauberes und genaues Arbeiten kam es an und dies meisterten alle Schülerinnen und Schüler mit Bravour!

              Barbara Wiltsche

            • Schulbuffet in Zeiten von Corona

            • Ein Werkprojekt der 1. Klassen

              Da es zu Schulbeginn im Schuljahr 2020/21 aufgrund der COVID Bestimmungen kein Buffet in unserer Schule gab, ließen sich die drei Werklehrerinnen Frau Eva Gelbmann, Frau Birgit Messner und Frau Barbara Wiltsche etwas Kreatives einfallen:
              Ihre Werkklassen stellten aus verschiedensten Materialien, wie Papier, Karton, Wolle, WC-Papierrollen, …Lebensmittel her.
              Sehr begeistert waren die Lehrerinnen von den tollen Ideen ihrer Schülerinnen und Schüler sowie der realitätsnahen Umsetzung.

              Unser Schulbuffet 2020/21 kann sich wirklich sehen lassen!

               

              Barbara Wiltsche

            • Flipped Classroom im Distance Learning

            • Schülerinnen und Schüler der 1B erstellten Erklärvideos im Homeschooling

              Im Distance Learning erklärten diesmal nicht die Lehrerinnen und Lehrer, sondern die Schülerinnen und Schüler der 1B. Wie? Mit selbstgedrehten Erklärvideos!

              Ein Smartphone, ein Stativ aus Büchern oder ein Familienmitglied als Kamerafrau/Kameramann, ein paar Requisiten, eine Idee für die Umsetzung und ein Thema, bei dem man sich gut auskennt und voila: Schon entsteht ein tolles Erklärvideo! Viele interessante Themen wurden von den Expertinnen und Experten der 1B Klasse in kurzer Zeit anschaulich und einfach erklärt.

              Viel Vergnügen beim Anschauen und Dazulernen ;-)

               

              Die Videos:

              • Wie schaffe ich das Distance Learning? Johanna Tenk
              • Was muss ich beachten, wenn ich ein Aquarium mit Fischen habe? Jonas Kummer
              • Wer oder was ist ein Velociraptor? Niklas Preschern
              • Ein Kaninchen als Haustier – auf was muss ich achten? Marcel Komar
              • Schokomuffins - Ein Rezept von Marie-Theres Diederich

               

              Vanessa Hanin, Sophia Lafner

            • Schokolade und ihre vielfältigen Möglichkeiten  

            • In der Homeschooling Zeit bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Fach Ernährung und Haushalt Rezepte zum Thema „Schokolade“. Arbeitsblätter „Woher die Schokolade kommt“ sowie ein Kreuzworträtsel wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt. Des Weiteren konnten sie zuhause ein Experiment über achtsames Essen von Schokolade durchführen. Abschließend haben einige Schülerinnen und Schüler fleißig, ausgefallene und tolle Schokoladen-Biskotten-Igel hergestellt und Fotos ihrer Kreationen den Kochlehrerinnen Frau Gelbmann und Frau Hanin geschickt. Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler der 3AB.  Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 

              Vanessa Hanin

               

            • Werken im Distance Learning

            • Upcycling von Plastikflaschen, Papierblumen, Sterne falten und Weihnachtskarten basteln 

              Im 2. und 3. Lockdown zeigten unsere Schülerinnen und Schüler wie routiniert sie mittlerweile mit dem Distance Learning umgehen. 
              Das kreative Gestalten kam ihnen sehr entgegen. Es vertrieb so manchem die lange Zeit ohne soziale Kontakte zu Freunden.
              Wie einfallsreich und geschickt unsere Schülerinnen und Schüler waren, kann man anhand der Fotos erkennen. 

              Barbara Wiltsche und Birgit Messner

            • Schichtbetrieb ab den 15.02.2021

            • Sehr geschätzte Eltern, sehr geschätzte Erziehungsberechtigte!

              Ab dem 15. Feber 2021 dürfen ihre Kinder laut des Erlasses des BMBWF wieder die Schule besuchen. Es gelten die Regelungen der COVID-19-Schulverordnung 2020/21.

              Der Schulbetrieb gestaltet sich ab dem 15. Feber teils im Präsenzunterricht und teils im Home-Schooling. Für Schüler, die auch an Tagen des Home-Schoolings Betreuung benötigen (nur in dringenden Fällen), wird eine eigene Betreuungsgruppe eingerichtet. Voraussetzung für die Teilnahme am Schulbesuch ist die Teilnahme an den „Eintritts“-Selbsttests.
               

              Eckpunkte des Präsenzunterrichtes ab dem 15. Feber 2021

              1. Die Mittelschulklassen befinden sich im Schichtbetrieb.
              2. Die Klassen werden in zwei Gruppen geteilt: Die Schüler/innen der Gruppe A besuchen Montag und Dienstag die Schule. Die Schüler/innen der Gruppe B haben am Mittwoch und Donnerstag Präsenzunterricht. In der 2. Woche wird getauscht.
              3. Am Freitag werden beide Gruppen im Distance-Learning unterrichtet.
              4. Das Angebot der Betreuung soll von den Erziehungsberechtigten nur dann in Anspruch genommen werden, wenn eine häusliche Betreuung sonst nicht sichergestellt ist.
              5. Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Betreuung ist der Nachweis eines negativen Antigen-Tests. Schüler/innen, die keine Erlaubnis zum Testen haben, dürfen nicht am Präsenzunterricht und auch nicht an der Betreuung teilnehmen. 

              Hygiene und Schulorganisation

              1. Alle Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, haben im gesamten Schulgebäude Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Verwendung von Gesichtsvisieren ist nicht erlaubt.
              2. Beim Betreten des Schulgebäudes sind die Hände zu desinfizieren oder mit Seife zu waschen (je nach angebotener Möglichkeit).
              3. Die Lehrerinnen und Lehrer achten auf Maskenpausen und gute Durchlüftung.
              4. Für jene Schülerinnen und Schüler, die aus sonstigen Gründen nicht in der Lage sind am Unterricht teilzunehmen, besteht die Möglichkeit der Erlaubnis zum Fernbleiben vom Unterricht (Ansuchen in der Direktion).
                In diesem Fall sind Leistungsfeststellungen nicht möglich. Das Nachholen des Lehrstoffes liegt in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigten. Sollte sich ergeben, dass eine sichere Beurteilung nicht möglich ist, sind Feststellungsprüfungen bzw. Nachtragsprüfungen abzulegen.
              5. Verpflichtende Testungen
                Für die Teilnahme am Unterricht oder an der Betreuung haben Schülerinnen und Schüler am Schulstandort einen anterio-nasalen Selbsttest („Nasenbohrtest“) durchzuführen.
                Getestet wird sofort zu Unterrichtsbeginn im Klassenverband bei guter Durchlüftung jeweils am Montag und am Mittwoch.
                Es wird die Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten für Kinder unter 14 Jahren benötigt. Schüler über 14 Jahre entscheiden selbst.
                War ein Schüler bereits an COVID-19 erkrankt und kann eine ärztliche Bestätigung oder einen Antikörpertest vorlegen, die/der nicht älter als sechs Monate ist, dann ist der Test nicht durchzuführen.
              6. Vorgehen bei positivem Testergebnis
                Sollte bei einem Schüler/einer Schülerin das Ergebnis positiv ausfallen wird er/sie unter Aufsicht einer zweiten Lehrperson in einen dafür vorgesehen Raum gebracht.
                Die Schule kontaktiert danach die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und die Hotline 1450, sowie die Gesundheitsbehörde.
              7. Unterricht in Bewegung und Sport
                Im Schichtbetrieb findet Bewegung und Sport im Freien statt. Kontaktsportarten sind unzulässig. Das Tragen eines MNS während des Bewegungs- und Sportunterrichts im Freien ist nicht erforderlich, kann aber bei Bedarf angeordnet werden.
              8. Unterricht in Musikerziehung
                Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten ist im Präsenzunterricht untersagt.
              9. Fachpraktischer Unterricht/Werkerziehung
                Fachpraktischer Unterricht, Labor- und Werkunterricht kann sowohl im ortsungebundenen Unterricht als auch im Präsenzunterricht stattfinden.
              10. Unverbindliche Übungen
                UÜ können im Präsenzunterricht stattfinden, wenn sie dem Erwerb von Zertifikaten (ECDL) dienen.
              11. Individuelle Berufsorientierung
                Individuelle Berufsorientierung ist möglich, wobei die Einhaltung von umfassenden Hygienemaßnahmen – insbesondere die Einhaltung des Mindestabstandes (2m) sowie das Tragen von FFP2-Masken – gewährleistet werden muss. (Firma)
                Ansprechperson in der MS Kühnsdorf: Michael Mistelbauer (BO-Lehrer)
              12. Leistungsfeststellungen
                Schularbeiten dürfen nur im Präsenzunterricht stattfinden.
                Wurden im Unterricht vom Schüler/von der Schülerin keine Leistungen erbracht, d.h. keine Arbeitsaufträge erfüllt, dann sind die Leistungen mit „Nicht Genügend“ zu beurteilen.
              13. Aufnahme in eine andere Schulart nach der 4. Klasse (achte Schulstufe)
                Die in der Aufnahmeverfahrensverordnung festgelegten Termine bleiben aufrecht.
                Eignungsprüfungen, die zur Aufnahme in bestimmte Schulen vorgesehen sind, finden statt.
                Auf die Einhaltung von Hygienebestimmungen ist besonders zu achten.

               

              Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, ich hoffe Ihnen mit dieser Zusammenfassung einen Überblick geschaffen zu haben. Im Anhang finden sie auch den Elternbrief des Unterrichtsministers Univ.Prof.Dr. Heinz Faßmann.

              Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BMBWF:

              https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schulbetrieb

               

              Wir alle freuen uns die Schülerinnen und Schüler endlich wieder in der Schule begrüßen und unterrichten zu dürfen. Home-Schooling kann noch so gut funktionieren, es ersetzt jedoch keine sozialen Kontakte, die die Kinder, aber auch wir, ganz dringend benötigen.

               

              Mit hoffnungsvollen Grüßen

               

              Dir. SR Erika Knellwolf

              und das Team der MS Kühnsdorf

            • Süße Kunstwerke

            • Ernährung und Haushalt im Homeschooling

              Die Schülerinnen und Schüler der MS Kühnsdorf versüßen sich das Distance Learning und verwandeln im Rahmen des Ernährung und Haushalt- Unterrichts unter der Leitung von Fr. Hanin und Fr. Gelbmann das Frischkäsekuchen- Rezept in wahre Kunstwerke für sich und ihre Familie. Guten Appetit!

            • Lockdown - Zeit für Kreativität

            • Die Stockwerke des Waldes im Schuhkarton

              Dass ein Lockdown auch dazu führen kann, dass manche Menschen kreative Ideen entwickeln, bewies unser Schüler Müller Sebastian aus der 2A Klasse.
              Ein Werkthema im Homeschooling lautete: Basteln mit Schuhkarton. Zwei Tage zuvor hatte Sebastian in Biologie „Die Stockwerke des Waldes“ erarbeitet. So kam ihm die fächerübergreifende Idee, diese Stockwerke im Schuhkarton zu präsentieren.

              Bei einem Waldspaziergang sammelte er Naturmaterialien. Daheim angekommen, setzte er seinen genialen Einfall in die Tat um. Die beiden Lehrerinnen Frau Margit Weinzerl und Frau Barbara Wiltsche hatten doppelte Freude, da ihre Fächer Werken und Biologie miteinander kombiniert wurden.

              Barbara Wiltsche, KV 2A