• Mitteilungsarchiv

            • Seifenblasen – Wissenschaft zum Staunen

            • Im Rahmen des Faches Naturwissenschaftliches Experimentieren nahm die 3C an einem spannenden Online-Workshop der OeAD-Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter teil. Gemeinsam mit Dr. Ingrid Graz von der JKU Linz wurde die faszinierende Welt der Seifenblasen erforscht.

              Die Schülerinnen und Schüler lernten, woraus Seifenblasen bestehen, warum sie bunt schillern, was sie mit dem Wäschewaschen zu tun haben und wo sie sogar in Mathematik und Architektur eine Rolle spielen. Natürlich durfte auch das Experimentieren nicht fehlen – mit einfachen Materialien wurden Seifenblasen untersucht, stabiler gemacht und ihre Geheimnisse entdeckt.

              Ein bunter Workshop, der Wissenschaft spielerisch und anschaulich vermittelte!

              Natascha Šumnik

            • Erlebnisreicher Kletterspaß im Boulderama

            • Im März und April hatten die Kinder der 3. und 4. Klassen die tolle Gelegenheit, das Boulderama in Klagenfurt zu besuchen. Im Rahmen der Turnblöcke und eines Sportaktiv-Ausflugs waren wir insgesamt drei Mal vor Ort, um die spannende Welt des Kletterns zu entdecken.

              Die Kinder konnten sowohl das Klettern am Seilautomaten als auch das Bouldern ausprobieren und dabei ihre Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Besonders erfreulich war, dass uns bei zwei Terminen professionelle Klettertrainerinnen und Klettertrainer des Boulderama begleiteten. Sie vermittelten wertvolle Tipps, unterstützten die Kinder bei ihren ersten Kletterversuchen und sorgten für eine sichere und motivierende Umgebung.

              Neben sportlicher Herausforderung und viel Spaß konnten einige Kinder sogar ihre Höhenangst überwinden und mutig neue Höhen erklimmen. Es war eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!

              Wir danken dem Team des Boulderama für die tolle Betreuung und freuen uns auf weitere spannende Sportaktivitäten!

              Elisa Jagersberger

            • Saubere Umwelt – Gemeinsam aktiv!

            • Am 2. April 2025 fand an unserer Schule der „Tag der Sauberkeit“ statt. Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen nutzten ihre Sportstunde, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Gemeinsam sammelten sie Müll auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung und setzten so ein starkes Zeichen für eine saubere Umwelt.

              Mit großem Einsatz und viel Motivation befreiten die Schülerinnen und Schüler Wege, Wiesen und Plätze von Unrat. Die Aktion war nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz, sondern machte den Kindern auch bewusst, wie bedeutend ein respektvoller Umgang mit unserer Umwelt ist.

              Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer – gemeinsam machen wir unsere Umgebung schöner!

               

            • NAWI-Action im BIKO mach MINT – Säuren, Basen und bunte Indikatoren

            • Das Motto für die Schüler der unverbindlichen Übung NAWI lautet: Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Labor!

              Dieses Mal ging es ins BIKO mach MINT im Lakeside Park Klagenfurt, wo Herr Martin Krenn mit den Kindern einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag gestaltete. Im Mittelpunkt stand das Thema Säuren und Basen! Die Schüler konnten selbst Hand anlegen und zahlreiche Experimente durchführen. Besonders beeindruckend: Mit verschiedenen Indikatoren wie Rotkrautsaft und Methylorange wurden Säuren und Basen sichtbar gemacht. Farbeffekte, überraschende Reaktionen und das spannende Phänomen der Neutralisation sorgten für echte Aha-Momente im Labor.

              Mit viel Neugier und Experimentierfreude entdeckten die jungen Forscher, wie bunt und faszinierend Chemie sein kann!

              Natascha Šumnik

            • Schauspielgruppe und Chor der MS Kühnsdorf begeistern Seniorinnen und Senioren

            • Ende März besuchte die Schauspielgruppe der MS Kühnsdorf unter der Leitung von Frau R. Birgit Messner anlässlich des österreichischen Vorlesetages am 28. März das örtliche Seniorenzentrum.

              Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler lasen den Bewohnerinnen und Bewohnern drei bekannte, traditionelle Märchen vor: Schneewittchen, Rotkäppchen sowie Hänsel und Gretel.

              Neben den Erzählungen wurden auch Märchen- und traditionelle Volkslieder gesungen, es wurde geklatscht und mitgeschunkelt. Ergänzend zum Vorleseprogramm entstand im Vorfeld in Kooperation mit dem Künstler Herrn Hans Enzersfellner und Frau Bianca Krammer, Lehrerin für Kreatives Gestalten, eine beeindruckende Ausstellung von Acrylbildern zum Thema Märchenwelten.

              Die Darbietungen und kreativen Aktivitäten sorgten für einen unvergesslichen Vormittag, der die generationenübergreifende Verbundenheit und den Austausch zwischen Jung und Alt eindrucksvoll unterstrich.

              Messner R. Birgit

               

               

               

               

            • Trendige Batik-Shirts sorgen für gute Laune

            • Gebatikte T-Shirts sind ein echter Hingucker und wieder voll im Trend. So beschlossen Frau Barbara Wiltsche und Frau Birgit Messner, Lehrerinnen für Technik und Design, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 3B und der 3C Klasse weiße Shirts mit dieser Technik zu färben. Es gibt drei unterschiedliche Methoden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, nämlich „das Schnecken-Muster“, „das Auge“ oder „das Durcheinander“. Dabei wird der Stoff vor dem Färben mit Gummibändern oder einer Jutekordel abgebunden, verknotet oder umwickelt. Alle Jugendlichen waren begeistert vom Überraschungseffekt des Endergebnisses und hatten viel Spaß beim Upcycling.

               

              Barbara Wiltsche und Birgit Messner

            • Die Talentslounge – Schülerinnen und Schüler werden zu Spieleentwicklern

            • Im heurigen Schuljahr nahmen die beiden 4. Klassen am fächerübergreifenden Projekt „Talentslounge“ teil. Dieses österreichweite Projekt ist für Schulklassen gratis, weil die Kosten für die Teilnahme von einer Partnerfirma bezahlt werden. Das Ziel des Projektes ist es, mit Hilfe von Scratch ein eigenes Spiel zu entwickeln. Über eine eigene Lernplattform bekommen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Inputs zu Scratch und wie man auf dieser Plattform Spiele programmiert. Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Informatik bei Fr. Brausam, DGB bei Herrn Kammersberger und TWIGZ bei Herrn Hochmüller an die eigene Entwicklung der Spiele. Die sehenswerten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden beim Wettbewerb YouthHackathon eingereicht, bei dem die Schülerinnen und Schüler tolle Preise gewinnen können.

              Neben Kenntnissen im Programmieren lernten die Schülerinnen und Schüler auch vieles über Team- und Projektarbeit, zwei Bereich, die sie später im Berufsleben mit Sicherheit brauchen werden.

               

              Christoph Hochmüller

            • Turnblock: Calisthenics-Workshop mit Marvin Schuppe

            • Am 18. März 2025 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2A und 2B eine besondere Sportstunde: Marvin Schuppe von Street Workout Carinthia brachte uns die Welt des Calisthenics näher!

              Mit viel Energie und guter Laune zeigte er uns, wie man mit dem eigenen Körpergewicht effektiv trainieren kann – und das ganz ohne Geräte. Ob Liegestütze, Klimmzüge oder kreative Balance-Übungen – wir haben eine Menge neuer Trainingsmethoden kennengelernt (und dabei ordentlich Muskelkater gesammelt!).

              Das Highlight des Workshops war Marvins beeindruckende Performance zum Abschluss. Als er scheinbar schwerelos in der Luft schwebte und sich an der Stange hielt, als gäbe es keine Schwerkraft, konnten wir nur staunen.

              Ein großes Dankeschön an Marvin für diesen spannenden Einblick in die Welt des Calisthenics – wir sind motiviert, weiterzutrainieren!

               

               

            • Das große Gackern

            • Im Werkunterricht entstanden unter der Anleitung von Frau Barbara Wiltsche, Lehrerin für Technik und Design, kecke Osterhennen. Die Schülerinnen und Schüler der 4A und der 4B Klasse falteten aus alten Büchern diese nette Dekoration. Des Weiteren wurden Eier in bunten Farben marmoriert. Alle sind durch das kreative Tun schon in richtiger Osterlaune.

              Barbara Wiltsche

            • Projekt: Märchenwerkstatt 3B Klasse

            • Am 17.3.2025 wurden die Märchenbilder für den 24.3.2025 fertiggestellt. Die 3B Klasse konnte sich mit den farbenprächtigen Märchen intensiv auseinandersetzen. Gesanglich stimmten wir uns unter anderem schon mit den Liedern "In die Berg bin i gern", " Wonn du durchgehst durchs Tol", etc.  für den Auftritt im Seniorenheim Kühnsdorf ein.

              Noch einmal ein Dankeschön an Herrn Enzersfellner für sein Mitgestalten!

               

              Bianca Krammer

            • Wintersportwoche der 2. Klassen am Salzstiegl

            • Oder: Frau Šumnik gewinnt uns das alleine

               

               

              Unsere diesjährigere Wintersportwoche führte die 2. Klassen aufs Salzstiegl. Bei prachtvollem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen und Lehrer wunderbare Tage im Schnee genießen. Unter Tags standen Skifahren, Schneeschuhwandern oder Rodeln auf dem Programm. Die Abendgestaltung wurde von Herrn Mistelbauer abwechslungsreich geplant. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps für die Skisicherheit, konnten bei einer Faschingsdisco tanzen und einen tollen Sternenhimmel bei der Fackelwanderung genießen. Beim anschließenden Nachtrodeln blieb dafür dann keine Zeit mehr.

              Zwischen den Programmpunkten blieb für die Schülerinnen und Schüler auch genug Zeit sich bei diversen Aktivitäten im Moasterhaus besser kennen zu lernen. Die Lehrerinnen und Lehrer nutzten diese Zeit, um sich für das Duell „Lehrer gegen Schüler“ aufzuwärmen.

              Leider hatten die Schüler auch in diesem Jahr keine Chance gegen die Lehrerinnen und Lehrer, oder vielmehr gegen Frau Šumnik. Bei fast jedem Spiel im Einsatz, konnte sie die meisten Punkte für die Mannschaft der Lehrerinnen und Lehrer holen.

              Auch wenn die Schülerinnen und Schüler diesen Abend als „Loser“ beenden mussten, so haben sie doch wunderbare Erinnerungen in dieser Woche sammeln können.

               

              Wir möchten uns ausdrücklich bei Herrn Mistelbauer für die perfekte Organisation von unzähligen Skikursen an unserer Schule bedanken!!! Der Skikurs 2025 war der letzte, den Herr Mistelbauer organisiert hat. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, werden nicht zu füllen sein!

              DANKE Michael!!!

            • Märchenwelt der 3B

            •  

              Am 3.3.2025 wurde ein weiteres Kunstprojekt gestartet. Dieses Mal handelt es sich um die Visualisierung von Märchenwelten. Die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse tauchen in die Welt der Märchen ein: Schneewittchen und Hänsel und Gretel. Gemeinsam mit Künstler Enzersfellner und unter der Leitung von Frau Lehrerin Krammer wurde tatkräftig gemalt. Die Anfänge sind getan. Die Freude dabei war groß. Wir dürfen auf die Fertigstellung gespannt sein.

               

              Bianca Krammer

               

            • Die 4A rockt

            • Am 6.3. war die 4A Klasse äußerst musikalisch unterwegs. Sebastian Pogačnik spielt mit Leidenschaft „A Sky Full of Stars“ von Coldplay auf dem E-Piano - währenddessen seine Mitschüler an der Cajon und mit anderen Percussion-Instrumenten unterstützend mitwirken. Gute Stimmung begleiten die Schülerinnen und Schüler der 4A. Und: Rhythmus liegt eben im Blut - sagt man. Danke  an die Schülerinnen und Schüler der 4A fürs tatkräftige Mitgestalten!

              Bianca Krammer

               

            • Faschingstag - Krapfentag

            • Dank an Bürgermeister Wolfgang Stefitz für die Krapfen.

              Die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer freuten sich sehr über die köstlichen Faschingskrapfen am Faschingdienstag. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Wolfgang Stefitz, der mit seinem Team die Krapfen vorbeibrachte und wir alle die köstlichen Krapfen mit Genuss verspeisten!

            • »Safer Internet Day«

            • Am 27. Februar 2025 drehte sich an unserer Mittelschule alles um das Thema Sicherheit im digitalen Raum. In den ersten beiden Unterrichtsstunden nahmen alle Schülerinnen und Schüler an spannenden, interaktiven Workshops teil. Dabei setzten sie sich mit Themen wie sicherer Internetnutzung, “Online-Grooming“, den Gefahren in sozialen Netzwerken und den Risiken im digitalen Raum auseinander.

              Durch anschauliche Videos und vorbereitete Materialien wurden die Themen lebendig und verständlich vermittelt. Bei einer Online-Schnitzeljagd hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und zu erweitern. Einige Gruppen gestalteten zudem kreative Plakate, um das Erarbeitete festzuhalten.

              Ziel der Workshops war es, unsere Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, wie sie mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen sicherer im Internet, insbesondere auf „Social Media“, unterwegs sein können.

            • Die 1A- Reise geht weiter…

            • Projektzeit: Dieses Mal taucht die 1A Klasse in die Welt der Städte ein. Die Städte Indiens und Nepals. Auch der 8 849 m hohe Mount Everest mit seinem Himalaya- Gebirge wurde deutlich ergründet. Bhaktapur, die Königsstadt Nepals, ist ein Abenteuer für die Schülerinnen und Schüler. Und Mandawa, eine Stadt im Bundesstaat Rajasthan, findet man auch auf unseren Plakaten. Vor allem die heimischen Tiere und eindrucksvollen Paläste werden namentlich erwähnt. Zum Schluss erreichen wir noch die Stadt Kathmandu. Hier sind die Schülerinnen und Schüler der 1A auf die "Heiligen Kühe" gestoßen. Sie werden sogar verehrt . Alles eine Reise wert!

               

              Bianca Krammer

            • Technik und Design: Schemel aus Holz

            • Die geschickten Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen fertigten unter Anleitung ihrer Lehrerin für Technik und Design, Frau Birgit Messner, funktionelle Holzschemel aus Fichtenholz an. Genaues Planlesen, das Einzeichnen der Maße, Ablängen, Bohren, Sägen, Feilen, Schleifen, Leimen so wie das Kennenlernen neuer Werkzeuge standen im Vordergrund. Nach dem Zusammensetzen der einzelnen Holzteile wurde das "Kärntna Schamale" abschließend noch geölt. Daraufhin konnte das gelungene Werkstück von den talentierten Handwerkerinnen und Handwerkern nach besonders vielen Arbeitsschritten voller Stolz und Freude mit nach Hause genommen werden.

               

              Birgit Messner

               

            • Die 1A geht auf Reise

            • Das Projekt Indien/Nepal der 1A Klasse. In den letzten Informatikstunden hat sich die 1A Klasse mit den Ländern Nepal und Indien beschäftigt. Sie gingen auf die Reise. Eindrucksvolle Fotos von Lehrerin Bianca Krammer, die direkt vor Ort war, lassen die Schülerinnen und Schüler erleben, wie es dort tatsächlich aussieht. Die 1A Klasse recherchierte zusätzlich im Internet zu den aktuellen Daten über diese Länder. Es hat ihnen viel Freude bereitet. Und: Die Plakate zieren nun beide Informatiksäle.   

               

              Bianca Krammer

               

            • Die grafische Technik Linolschnitt

            • Der Linolschnitt, auch Linoldruck genannt, ist ein Hochdruckverfahren. Das bedeutet, dass die nicht zu druckende Oberfläche herausgeschnitten und nur die hochliegende Fläche gedruckt wird. Viel Geduld und Konzentration sind für diese grafische Technik gefragt. Im Unterrichtsgegenstand Technik und Design nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4A und 4B Klasse unter anderem die Werke des bekannten Künstlers Werner Berg als Inspiration für ihre Drucke. Zuerst wurden die Motive auf die Linolplatte übertragen. Danach kam der schwierigste Teil, nämlich das Schneiden der Platte mit dem Linolwerkzeug. Schlussendlich wurden die einzelnen Platten mit schwarzer Farbe eingewalzt und auf weißes Papier gedruckt. Dieses Verfahren bereitete allen Jugendlichen viel Freude.

               

              Barbara Wiltsche

            • Rob and the Hoodies – English Theatre

            • Die School Tours von Vienna’s English Theatre bringen auf lebendige und unterhaltsame Weise Jugendlichen andere Sprachen und Kulturen näher.

              So kamen auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in den Genuss, die englische Theateraufführung Rob and the Hoodies von Sean Aita direkt am Schulstandort anzusehen.

              Bei dem Stück handelt es sich um eine Komödie, welche an die Robin-Hood-Legende angelehnt ist und auf humorvolle Weise aktuelle Themen, wie Mobbing und Geschlechterrollen, aufgreift. Performt wurde das Stück von Native Speakern aus England, wodurch Schülerinnen und Schüler die englische Sprache auf möglichst authentische Weise erleben durften.

              Anna Brausam