Eine Lehre bzw. eine Facharbeiterprüfung ist der erste Schritt zu einer Karriere in der Wirtschaft. Als Jugendlicher bekommt man bereits mit 16 Jahren einen fixen Gehalt, die sogenannte Lehrlingsentschädigung. Und die ist in vielen Lehrberufen wirklich sehr gut. Installationstechniker/Installationstechnikerin 4. Lehrjahr 1958.- Euro brutto , Koch/Köchin 3. Lehrjahr 1547.- Euro brutto, Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau 3. Lehrjahr 1940.- Euro brutto. Als ausgebildeter Facharbeiter/Facharbeiterin erhält man dann am Anfang bereits 2500.- Euro brutto und das mit 19 Jahren. Aber auch für Schülerinnen und Schüler, die später eine weiterführende Schule besuchen werden, ist die Schnupperlehre etwas Besonderes und Sinnvolles.
Um Schnupperplätze leichter zu finden, hat die Wirtschaftskammer Kärnten eine eigene Seite mit der Adresse www.kaernten-schnuppert.at eingerichtet.
Die Schülerinnen und Schüler der MS Kühnsdorf schnuppern in den verschiedensten Berufen. Von A wie Anlagenmonteur/Anlagenmonteurin, über B wie Bäcker/Bäckerin, E wie Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau, F wie Friseur/Friseurin, K wie Kindergärtner/Kindergärtnerin und Koch/Köchin, P wie Pfleger/Pflegerin, T wie Tierpfleger/Tierpflegerin bis zu Z wie Zahnarztassistent/Zahnarztassistentin wird die breite Palette an (Lehr)Berufen in Kärnten näher kennengelernt. Nach der Schnupperlehre werden die Jugendlichen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern dann ihre Traumberufe präsentieren.