Das gesamte Schuljahr stand im Vertiefungsfach Technische Werkstätte/ Informatik/ GZ im Zeichen eines Projektes. Die Schülerinnen und Schüler programmierten hierbei ein Auto und konstruierten einen Aufbau als Verkleidung.
Im ersten Semester beschäftigten sich die Schüler mit CAD Programmen, zeichneten Entwürfe per Hand und übertrugen sie in CAD Programme. Anschließend wurde ein Smiley konstruiert, der auf das Auto aufgebaut wird. In Zusammenarbeit mit der Firma Mahle wurden diese Smileys zuerst im 3D Drucker hergestellt und anschließend mit Kunststoff tiefgezogen.
Das zweite Semester stand im Zeichen des Programmierens. Über das Programm Microsoft Make Code lernten die Schülerinnen und Schüler das Programmieren des Minicomputers Microbit. Dieser steuert das Auto „BitBot“. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Fertigkeiten angeeignet hatten, programmierten sie in einem Workshop an der Informatikwerkstätte den Code für die Steuerung des Autos. Einige Schülerinnen und Schüler schafften es sogar, eine Fernbedienung zu programmieren. Die Schülerinnen und Schüler steuern nun ihre Smileyautos durch die Schule.
Ein großes Dankeschön an die Firma Mahle für die Unterstützung bei diesem Projekt!