• Start

            • Aus Abfall Nützliches herstellen – Exkursion Makerspace

              Der 15.5.2023 stand in der Klasse 3B ganz im Zeichen der Technik, des Werkens und der Nachhaltigkeit. Es stand ein Besuch im Makerspace Carinthia, in Klagenfurt an. Der Makerspace ist ein Co-Working Platz, bei dem (Jung-)Unternehmer viele Maschinen, Lagerräume, Büroräumlichkeiten und Arbeitsmöglichkeiten geboten werden. Auch Schulklassen können diese Einrichtung nutzen. Die 3B nutzte die Maschinen, um Plastikverschlüsse von PET Flaschen einer neuen Bestimmung zu zu führen. Bereits im April wurde im Rahmen des Sauberkeitstages der Gemeinde Eberndorf Müll gesammelt, um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren. Durch die mühsame Arbeit wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass Müllvermeidung einen großen Sinn hat und dass nicht rechtmäßig entsorgter Müll, sehr viel Kosten verursacht.

            • Stefan Tolan im Finale des Englisch Redewettbewerbs!

              Heuer fand der Englisch Redewettbewerb in Kärnten bereits das 20. Mal statt. Mit Stefan Tolan nahm heuer auch ein Schüler der MS Kühnsdorf daran teil. Stefan ist erst in der 2.Klasse. Er konnte sich aber trotzdem sowohl bei der Schulauswahl als auch bei der Ausscheidung in Feldkirchen gegen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus ganz Kärnten durchsetzen. Im Finale in der Bildungsdirektion in Klagenfurt erhielt Stefan gemeinsam mit 14 anderen Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und einen 50.- Euro Einkaufsgutschein.

            • Den Klimawandel verstehen

              Die 3B Klasse unternahm am 11.5.2023 im Fach Naturwissenschaftliches Experimentieren eine Exkursion in das NAWI-Mix im Lakesidepark Klagenfurt. Am Programm standen unterschiedliche Versuche zum Themenkomplex des Klimawandels. In den Versuchen wurden unterschiedliche Aspekte und Auswirkungen des Klimawandels untersucht. So konnten die Schülerinnen und Schüler nachweisen, dass eine erhöhte CO2 Konzentration in der Atmosphäre die Temperatur erhöht. Es wurde auch untersucht welche Auswirkungen das Abschmelzen von Festlandeis auf den Anstieg des Meeresspiegels hat. Am überraschendsten war es aber zu sehen, wie sehr der Meeresspiegel durch die Erwärmung des Wassers ansteigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf jeden Fall neue Erkenntnisse zum Klimawandel gewinnen und verbrachten einen spannenden Vormittag im Lakesidepark.

            • Leichtathletik Bezirksmeisterschaft

              Am Dienstag 9.5.2023 fanden in Völkermarkt die von der MS Völkermarkt organisierten Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik statt. Die Schülerinnen und Schüler traten dabei in Teams in 3 Disziplinen an. Die beiden Burschenteams der MS Kühnsdorf erreichten dabei nach dem 60m Sprint, dem Schlagballwerfen und dem Weitsprung jeweils den 3. Platz. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Teamleistung!

            • 6. Südkärntner Lebenslauf

              Am 6. Südkärntner Lebenslauf am Sonntag den 7. Mai in Klopein/Klopinj nahmen insgesamt 1200 Sportlerinnen und Sportler teil.

              Das Spendenergebnis ergab die neue Rekordsumme von über 25 300.- Euro. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern waren auch viele Eltern und Verwandte aktiv mit dabei. Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren gemeinsam mit Frau Direktor Erika Knellwolf sehr fleißig beim Rundensammeln. Für jede Runde kamen 10 Euro in den Spendentopf. Die Firma Fischer Edelstahlrohre Griffen verdoppelte den Betrag für alle mit dem Fischer "Ich helfe doppelt" T-Shirt gelaufenen Kilometer. 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen, walkten, spazierten unter dem gemeinsamen Namen "MS Kühnsdorf". Die Einnahmen des Benefizlaufes kommen Licht ins Dunkel und der AVS Sittersdorf zugute. Ein Teil der Einnahmen geht auch an das Alpen Adria Gymnasium und die MS Kühnsdorf. Schülerinnen und Schül

            • Technik Workshop des Equaliz

              Die Mädchen der 3AB besuchten einen 5-stündigen Workshop im AMS Völkermarkt. Die drei Damen von Equaliz zeigten den Schülerinnen die Möglichkeiten in technischen Berufen auf. Im theoretischen Teil wurde über Klischees und "typische" Männer- und Frauenberufe angeregt diskutiert. Ebenso wurde über Marketing und Produkte für Frauen und Männer gesprochen.

            • Der Kochunterricht kann starten...

              Die Schülerinnen und Schüler der 1A-Klasse gestalteten im Werkunterricht eigene Kochschürzen. Ihre Werklehrerin Frau Barbara Wiltsche und ihre Integrationslehrerin Frau Ingrid Kreuch waren von den vielfältigen Ideen, die mit Stoffmalfarben auf die weißen Schürzen gezeichnet, gemalt oder auch mit Stempeln gedruckt wurden, sehr begeistert.

            • Spinnenmonster

              Im BE-Unterricht der 1B Klasse wurden in den vergangenen zwei Wochen lustige Spinnenmonster

              hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit voller Begeisterung bei der Arbeit. Eine tolle

              Klassendekoration!

              Margit Weinzerl

            • Eulen

              Im Werkunterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler der 2A und der 2B Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Margit Weinzerl unter viel Mühe wunderschöne Eulen aus Sperrholz an. Die Eulen wurden bemalt und anschließend mit Naturmaterialien dekoriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

              Margit Weinzerl

            • Trommelworkshop

              Am 28.4.2023 wurde wieder getrommelt! Die Schülerinnen und Schüler der 1b und 4b Klasse gaben ihr Bestes. Gemeinsam mit Herrn Dobernig konnten viele lustige Einheiten gestaltet werden. Dabei stand das Zuhören an erster Stelle. Die Schülerinnen und Schüler erfreuten sich schöner Momente mit eigens erfundenen Rhythmen. Es war wieder schön gemeinsam mit Robert diesen Tag zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Freude und das ist, was zählt!

            • Ein gelungenes Musikfestival

              Der Projektchor der MS Kühnsdorf war beim heurigen Bezirksjugendsingen der krönende Abschluss eines äußerst gelungenen Musikfestivals.36 Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass das Singen und Tanzen ihnen im Blut liegt.Alle Gesichter strahlten, als zuerst das ruhige Lied „Wo ich auch stehe“ erklang und später noch das rhythmisch anspruchsvolle afrikanische Lied „Sansa kroma“, mit Choreographie und im Kanon gesungen, das Publikum begeisterte.Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf die nächsten Auftritte.

            • Muttertagskarten

              Welche Mama freut sich nicht über ein selbst gebasteltes Geschenk zum Muttertag?

              Das dachten sich Frau Wiltsche und Frau Kreuch und so gestalteten sie mit den Schülerinnen und Schülern der 1A-Klasse im Werkunterricht Karten.

              Zunächst wurde weißes Papier mit der Marmoriertechnik gefärbt. Dabei entstanden individuelle Muster, die den Ausschnitt der Kartenvorderseite schmücken. Danach recherchierten die Schülerinnen und Schüler auf ihren Tablets nach passenden Gedichten.

            • "Es ist nur ein Strohhalm“, sagten 8 Milliarden Menschen

              Wie viel Müll zusammenkommt, wenn jeder Mensch auch nur ein Stück Müll in der Natur „entsorgt“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 1B und der beiden 3. Klassen am 17.4. erfahren. Die Klassen nahmen an der Müllsammelaktion der Gemeinde Eberndorf teil. Die Schülerinnen und Schüler sammelten den ganzen Vormittag fleißig den Müll rund um das Zentrum Kühnsdorf ein. Viele der Schülerinnen wunderten sich zurecht über einige Fundstücke. Zu den Exoten gehörten Autobatterien, Regenschirme und Smartphones. Alles in allem sammelten die Kinder weit über 10 volle Müllsäcke, die nun von der Gemeinde Eberndorf fachgerecht entsorgt werden.

            • Frohe Ostern!!!

              Mit dem heutigen Ostergottesdienst wurden Schülerinnen und Schüler in die Osterferien entlassen. Das Team der MS Kühnsdorf wünscht allen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erholsame und gesegnete Ostern. Ein großes Dankeschön an Fr. Pingist für die Organisation und Herrn Pfarrer Johann Skuk für die Durchführung des Gottesdienstes.

            • Was will ich werden? - Einstieg in die Berufsorientierung

              Was will ich werden? Welche Fähigkeiten bringe ich dafür mit? Welche Tätigkeiten kommen im Beruf auf mich zu?

              Diese und ähnlich Fragen wurden von den SchülerInnen der 3AB am 22.3.2023 im Zuge eines Projekttages der Berufsorientierung bearbeitet. Während es im AMS Völkermarkt um Stärken, Fähigkeiten und Traumberufe ging, wurde in der Berufsschule Völkermarkt fleißig mit angepackt. Die SchülerInnen konnten Einblicke in den Berufsalltag und die Fähigkeiten von Malern und Beschriftungstechnikern sowie Hochbauern gewinnen. Dabei wurde so manches bisher unbekanntes Talent entdeckt.

      • Unser Schulprofil

      • Anmelden

        • MS Kühnsdorf - dein Weg zum Erfolg

        •  

           

        • Die Mittelschulen des Bezirkes

      • Pausen

        Sonntag, 07.12.2025