• Start

            • Weihnachtsfeier der MS Kühnsdorf

              Am letzten Schultag vor Weihnachten erlebten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kühnsdorf eine besonders stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Mehrzwecksaal. Die festliche Atmosphäre begann bereits vor der eigentlichen Feier mit einer Andacht, die eine besinnliche Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage bot.

            • Weihnachtsstern

              Besonders zur Weihnachtszeit sehen Sterne als Dekoration an den Fenstern
              schön aus und sorgen für eine festliche Stimmung. In Technik und Design
              stellten die Kinder der 1a Klasse mit ihrer Lehrerin Margit Weinzerl einen
              wunderschönen Weihnachtsstern selber her. Zuerst wurde der Stern auf Holz
              aufgezeichnet, danach mit der Laubsäge ausgesägt, mit Schleifpapier geschliffen und mit Acrylfarbe bemalt. Zum Schluss wurde er noch schön dekoriert. Voller Stolz nahmen die Kinder ihr Werkstück mit nach Hause!

            • Klasse 4A machte einen weihnachtlichen Besuch im Seniorenheim Kühnsdorf

              Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A der Mittelschule Kühnsdorf erlebten gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Rebekka Marin und der Integrationslehrerin Gerlinde Kriegl einen besonderen Vormittag im Seniorenheim in Kühnsdorf.

              Die Klasse hatte sich darauf vorbereitet, den Bewohnern eine Freude zu bereiten, und so begannen sie mit dem Singen von traditionellen Weihnachtsliedern. Die Bewohner lauschten sichtlich gerührt und einige sangen sogar mit. Frau Dir. Erika Knellwolf begleitete die Klasse und kam mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch und erzählte von den Vorbereitungen für diesen Tag.

            • „Wer schwimmen kann, kann Leben retten!“

              Unter diesem Motto ging es für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kühnsdorf in die Kärnten-Therme Warmbad-Villach. Bevor es für alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien ging, stand am Mittwoch und Donnerstag ein Thermentag an. Neben dem Vergnügen stand auch ein wichtiger Aspekt im Mittelpunkt: „Das Schwimmen zu erlernen, zu festigen oder zu perfektionieren!“

            • Tischtennis - Bezirksmeisterschaften

              Am Dienstag, den 19. Dezember 2023, fanden in der Mittelschule Kühnsdorf die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften statt, ein langjähriger Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Schulen im Bezirk. Unter der Leitung des engagierten Organisators Michael Mistelbauer und dem erfahrenen Teamleiter OSR Dir. Günther Dobnik a. D. erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen gelungenen Vormittag voller sportlicher Begeisterung. Teilgenommen haben: die MS Bleiburg, das BZ Bad Eisenkappel, die MS Kühnsdorf, die PTS Völkermarkt und das Alpe-Adria Gymnasium Völkermarkt.

            • Dekorative Weihnachtskrippen

              Die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen stellten unter Anleitung ihrer Werklehrerinnen Frau Birgit Messner und Frau Barbara Wiltsche im Gegenstand Technik und Design einzigartige Weihnachtskrippen her.

              Zunächst wurde der Bauplan genau studiert und besprochen. Mit viel Ausdauer und Geschick wurde gesägt, geschliffen, gefeilt, geklebt, konstruiert, verputzt, bemalt und individuell gestaltet.

            • Želje za božič

              Da der Advent eine sehr besinnliche Zeit ist, machten sich die SchülerInnen im Slowenischunterricht Gedanken, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Die Wünsche wurden auf Karten festgehalten. Allerdings wünschten sich die SchülerInnen nicht nur Materielles, sondern auch Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann. Es bleibt zu hoffen, dass diese Wünsche auch in Erfüllung gehen.

            • Weihnachtsfeier der 3B

              Die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien ist angebrochen. Dies feierte die 3B wie jedes Jahr mit einer klasseninternen Weihnachtsfeier. Die Schüler und Schülerinnen besorgten hierfür so manche Leckereien. Neben Keksen, Zimt- und Pizzaschnecken, gab es Kindersekt und Wichtelgeschenke für alle. In lustiger und ausgelassener Stimmung wurde gegessen, gequatscht und Weihnachtsmusik gehört. Dies ist in der 3B schon Tradition.

            • Weihnachtliches Backvergnügen in der 2A Klasse

              Unter dem Motto "Weihnachtliche Keksbackstunde" tauchten die Schülerinnen und Schüler der 2A im Kochunterricht unter der Anleitung von Frau Hanin in die Welt des Backens ein. Eine Vielzahl unterschiedlicher Kekse, wie beispielsweise Lebkuchen, Brotlaibe, Minibrownies, Mohnhusaren und Butterkekse, sind dabei entstanden. Neben dem Erlernen grundlegender Backtechniken wurde auch die Teamfähigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefördert. Sie konnten dabei ihre eigenen Ideen umsetzen, ihre Kekse nach Herzenslust ausstechen sowie verzieren.

            • Bakterien überall...

              Im Fach Naturwissenschaftliches Experimentieren haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit den Fragen beschäftigt, was Bakterien sind und wo sie wachsen. Um das herauszufinden wurden von verschiedenen Orten an der Schule Proben genommen und auf Nährböden aufgetragen. Nach einer Woche hat man schön gesehen, wo die Bakterien gewachsen sind. Anschließend wurden die Bakterienkolonien unter dem Mikroskop untersucht. Die Erstellung einer Infografik zum Thema Bakterien rundete die Beschäftigung mit diesem Thema ab.

            • Schüler aufklären, stärken und konfliktfähig machen

              Unter diesem Motto ist in diesem Jahr ein Projekt der 4. Klassen zusammengefasst, in dem die Schülerinnen und Schüler Workshops in unterschiedlichen Themenbereichen absolvieren. Die ersten Workshops haben dabei schon stattgefunden. So konnten die Burschen mit Herrn Mag. Stefanovicz vom Männerbüro ihre Fragen rund um „Männerthemen“ klären. Diese Woche besuchten uns der Rechtsanwalt Mag. Patrick Kröppl sowie Gerald Koppitsch. Herr Kröppl klärte mit den Schülerinnen und Schülern viele rechtliche Fragen rund um Gewalt im Netz und die rechtlichen Aspekte von social media. Den meisten Schülerinnen und Schülern war nicht bewusst, dass sie sich bei einem Foto, das sie in einer WhatsApp Gruppe erhalten und das strafbare Inhalte aufweist, mitschuldig machen.

            • Das Ende des Waldfond-Projekts ist in Sicht!

              Die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse erfreuten sich ihrer Kunstwerke. Jetzt geht es um den Feinschliff! Mit Acrylic-Markern und Glue-Sticks werden die Feinheiten noch besonders herausgehoben. Das Projekt nimmt Formen an und die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie nächste Woche, 19.12.2023, ihr Projekt finalisieren dürfen. Sollte diese Zeit nicht ausreichen, wird noch kurz nach den Ferien nachgebessert! Es war bis jetzt eine großartige Arbeit – eine Arbeit mit Freude und Mut. Den Mut sich dem Thema Biodiversität anzunähern. Als Lehrerin Coach zu sein und den Jugendlichen ihren Gedanken zum Thema zu überlassen, erfüllte mich mit großer Freude. Die Eigenverantwortung während des Projekts stand im Mittelpunkt. Die Jugendlichen wollten ihre Sicht der Wahrheit aufs Bild zaubern und das ist ihnen meiner Meinung nach auch gelungen. Chapeau!

            • Weihnachtliche Laternen der 4A

              Pünktlich zur Adventzeit wurden von den Schülerinnen und Schülern der 4A-Integrationsklasse unter Anleitung von Frau Messner Birgit und Frau Kriegl Gerlinde Holzlaternen fertiggestellt. Nach vielen Stunden handwerklichem Engagement und liebevoller Feinarbeit gelang den Jugendlichen ein tolles Werkstück, das sich sehen lassen kann und weihnachtliche Vorfreude ins Haus bringt.

            • Nachhaltige Weihnachtsdekoration

              Dass Weihnachtsschmuck nicht viel kosten muss, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 3A- und der 3B-Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Barbara Wiltsche.

              Sie falteten im Gegenstand Kreativwerkstatt dekorative Engel aus alten Büchern bzw. einzelnen Bücherseiten. Geschicklichkeit und Ausdauer waren gefragt.

            • Basketball bei Sport Aktiv

              Dribbeln, Passen, Werfen...

              Die Schülerinnen und Schüler von Sport Aktiv wurden am 27.11.23 vom Basketballtrainer Rafael Mistelbauer (Die Namensgleichheit mit unseren Lehrern kommt nicht von ungefähr… 😉) besucht. Er hielt eine unterhaltsame und anstrengende Einheit ab. Die Schülerinnen und Schüler lernten Basics, aber auch schon fortgeschrittenere Spielzüge standen am Programm. Die abschließenden Matches hatten jedenfalls schon fast weltmeisterliches Niveau.

            • Weihnachts-Windlichter der 2A

              Es weihnachtet sehr...

              In einem Nachmittagswerkblock stellten die Schülerinnen und Schüler der 2A-Integrationsklasse mit ihrer Werklehrerin Frau Messner Birgit mit viel Begeisterung dekorative Weihnachts-Windlichter her. Diese kreativen Basteleien wurden mit Stolz nach Hause getragen.

              Messner Birgit

            • Weiterführung des Projekts „Biodiversität“ 

              Weiterführung des Projekts „Biodiversität“

              Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse konnten es kaum erwarten, ihre Skizzierungen von ihren Mindmaps (Plakaten) auf Leinwand zu bringen. Mit äußerster Sorgfalt haben sie gekonnt ihr Wissen umgesetzt. Hochwertige Acrylfarben und andere Materialien wurden in weiterer Folge eingesetzt. Es kommt Farbe ins Spiel! Die Freude daran war nicht zu übersehen. Ihre Gedanken zum Thema in Bilder umgesetzt. Von Waldbränden, Tierarten bis zu Gegensätzen! Einfach großartig!

      • Unser Schulprofil

      • Anmelden

        • MS Kühnsdorf - dein Weg zum Erfolg

        •  

           

        • Die Mittelschulen des Bezirkes

      • Pausen

        Sonntag, 07.12.2025