• Start

            • English for you and me

              Anfang April nahmen drei Schülerinnen der 3.Klassen am landesweiten Englisch-Redewettbewrb teil. Bei der Vorausscheidung in St. Veit konnten sich Magdalena Wukounig, Lorenz Sowa und Patrick Popa einer Jury präsentieren. Magdalena hatte mit dem Thema „My best friend“ die Möglichkeit auch ihr schauspielerisches Können vor einem großen Publikum zu zeigen. Lorenz zeigte sein ganzes Sprachwissen mit dem Referat über „The world through the eyes of my pet“. Patrick faszinierte sowohl durch seine Wortwahl als auch durch seine Ausdrücke. Während seines Vortrages war man sich nicht sicher, ob er nicht Englisch als Muttersprache hat, so energiegeladen und authentisch war seine Rede. Das Finale wird Anfang Mai im Festsaal der Bildungsdirektion in Klagenfurt stattfinden. Patrick ist dort einer von 12 Finalisten aus ganz Kärnten. Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen!

            • DIGITALE AUSZEICHNUNG

              Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ernennt die MS Kühnsdorf zur eEducation Expert+. Schule.

              Damit eine digitale Schulentwicklung in vollem Umfang greifen kann, benötigt es die Betrachtung in verschiedenen Bereichen. Bei eEducation sind dies die drei Säulen: persönliche digitale Kompetenzen, Unterrichtsentwicklung und Organisationsentwicklung.

            • Schwimmtage in der Kärnten Therme

              Am 10. und 11. April fanden die diesjährigen Schwimmtage in der Kärnten Therma in Villach statt. Das Motto unserer Schwimmtage lautet „Wer schwimmen kann, kann Leben retten“. Die Schwimmtage bieten die Gelegenheit, die Schwimmkenntnisse der ersten Klassen zu überprüfen und die Schwimmtechnik aller zu verbessern. Auch besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fahrtenschwimmerabzeichen zu erlangen. Neben all diesen Programmpunkten darf auch der Spaß für die Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz kommen. Sie haben die Schwimmtage auf alle Fälle genossen.

            • Die Osterwerkstatt ist eröffnet

              Die Gruppen der 3. Klassen in Ernährung und Haushalt, Ernährung und Gesundheit haben mit Frau Eva Gelbmann das Thema „Süße Ostern“ in den Mittelpunkt gerückt.

              Wir haben weiße Eier mit Kurkuma sonnengelb gefärbt und dazu passende Osternester aus Topfen-Öl-Teig geflochten und gebacken. Die selbst geformten Dekorations-Karotten aus oranger und grüner Zuckerpaste fanden auf den duftenden Oster- Cupcakes ihren Platz, deren Creme mit Lebensmittelfarben eingefärbt und mit dem Spritzbeutel dressiert wurde. Nicht nur die Creme hatte schlussendlich eine bunte Farbe.

            • Ostergottesdienst

              Der vorösterliche Gottesdienst der MS Kühnsdorf unter der Leitung von Pfarrer Skuk war eine tiefgehende und nachdenkliche Feier, die das Thema „Das Kreuz tragen“ auf eine Weise behandelte, die sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Erwachsenen relevant und ansprechend war. Durch die Predigt, die Gebete und die Musik wurde eine Atmosphäre geschaffen, die Raum für Reflexion und Besinnung auf den bevorstehenden Osterglauben gab. Der Gottesdienst zeigte auf, wie das Tragen von Lasten und Herausforderungen im Leben im Einklang mit dem christlichen Glauben als ein Weg zu innerer Stärke und Hoffnung verstanden werden kann.

            • EqualiZ Workshop in Völkermarkt

              Am 7.April 2025 lud das EqualiZ (Mädchenzentrum Klagenfurt) die Schülerinnen der 3A, 3B und 3C zu einem Workshop im AMS in Völkermarkt ein. Voraussetzung für eine Teilnahme war es, ein leeres Gurkenglas mitzubringen ?!

              Die Veranstaltung für die 28 Schülerinnen begann mit einem theoretischen Teil. Zuerst wurden die Aufgabenbereiche des EqualiZ den Mädchen nähergebracht. Anschließend wurde gezeigt, dass die beliebtesten Lehrberufe bei den Mädchen die mit der niedrigsten Lehrlingsentschädigung sind. Als Konditorin verdient man 830 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr, als Maurer 2500 Euro!

            • 3D-Bilder der 3A Klasse

              Noch vor den Osterferien hat die 3A Klasse unter der Leitung von KUGE-Lehrerin Bianca Krammer bunte 3D-Bilder gezeichnet. Solche Bilder in 3D Optik passen zu jedem Interieur und verwandeln sogar ein eintöniges Klassenzimmer in einen wirkungsvollen Raum. Ein sogenannter Tiefeneindruck entsteht. Die Schülerinnen und Schüler haben dies gekonnt umgesetzt.

            • Chromatografie – Die Chemie in der Kleinklasse stimmt!

              Im Rahmen eines kleinen Experiments beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Chromatografie. Ziel des Versuchs war es, Farben mit Hilfe von Kaffeefiltern und Filzstiften in ihre Bestandteile zu zerlegen.

              Dazu bemalten die Kinder Filter mit verschiedenen Farben. Anschließend wurde ein wenig Wasser dazugegeben, wodurch sich die Farben langsam auf dem Filterpapier verteilten und in ihre Einzelbestandteile aufspalteten. Zum Abschluss bastelten die Schüler und Schülerinnen aus den bunten Filtern fantasievolle Blumen.

            • Tischtennis Landesschulmeisterschaft

              Am 3. April fanden in der Sporthalle Villach-Lind die “Kärntner Tischtennis-Schulmeisterschaften der Unterstufen“ statt. Unsere Schule war mit 10 SchülerInnen vertreten und trat gegen rund 160 talentierte TischtennisspielerInnen aus ganz Kärnten an. In einem starken Teilnehmerfeld konnten wir in der Kategorie „Mixed (mit Verband)“ den 4. Platz erringen, in der Kategorie „Männlich (ohne Verband)“ den 5. Platz und in der Kategorie „Weiblich (ohne Verband)“ ebenfalls den 5. Platz belegen. Der Vormittag war nicht nur von Wettkampfgeist geprägt, sondern bot auch eine großartige Gelegenheit, sportlich zu wachsen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Günther Dobnig für seine engagierte und fachkundige Begleitung.

            • Seifenblasen – Wissenschaft zum Staunen

              Im Rahmen des Faches Naturwissenschaftliches Experimentieren nahm die 3C an einem spannenden Online-Workshop der OeAD-Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter teil. Gemeinsam mit Dr. Ingrid Graz von der JKU Linz wurde die faszinierende Welt der Seifenblasen erforscht.

              Die Schülerinnen und Schüler lernten, woraus Seifenblasen bestehen, warum sie bunt schillern, was sie mit dem Wäschewaschen zu tun haben und wo sie sogar in Mathematik und Architektur eine Rolle spielen. Natürlich durfte auch das Experimentieren nicht fehlen – mit einfachen Materialien wurden Seifenblasen untersucht, stabiler gemacht und ihre Geheimnisse entdeckt.

            • Erlebnisreicher Kletterspaß im Boulderama

              Im März und April hatten die Kinder der 3. und 4. Klassen die tolle Gelegenheit, das Boulderama in Klagenfurt zu besuchen. Im Rahmen der Turnblöcke und eines Sportaktiv-Ausflugs waren wir insgesamt drei Mal vor Ort, um die spannende Welt des Kletterns zu entdecken.

              Die Kinder konnten sowohl das Klettern am Seilautomaten als auch das Bouldern ausprobieren und dabei ihre Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Besonders erfreulich war, dass uns bei zwei Terminen professionelle Klettertrainerinnen und Klettertrainer des Boulderama begleiteten. Sie vermittelten wertvolle Tipps, unterstützten die Kinder bei ihren ersten Kletterversuchen und sorgten für eine sichere und motivierende Umgebung.

            • Saubere Umwelt – Gemeinsam aktiv!

              Am 2. April 2025 fand an unserer Schule der „Tag der Sauberkeit“ statt. Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen nutzten ihre Sportstunde, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Gemeinsam sammelten sie Müll auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung und setzten so ein starkes Zeichen für eine saubere Umwelt.

            • NAWI-Action im BIKO mach MINT – Säuren, Basen und bunte Indikatoren

              Das Motto für die Schüler der unverbindlichen Übung NAWI lautet: Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Labor!

              Dieses Mal ging es ins BIKO mach MINT im Lakeside Park Klagenfurt, wo Herr Martin Krenn mit den Kindern einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag gestaltete. Im Mittelpunkt stand das Thema Säuren und Basen! Die Schüler konnten selbst Hand anlegen und zahlreiche Experimente durchführen. Besonders beeindruckend: Mit verschiedenen Indikatoren wie Rotkrautsaft und Methylorange wurden Säuren und Basen sichtbar gemacht. Farbeffekte, überraschende Reaktionen und das spannende Phänomen der Neutralisation sorgten für echte Aha-Momente im Labor.

            • Trendige Batik-Shirts sorgen für gute Laune

              Gebatikte T-Shirts sind ein echter Hingucker und wieder voll im Trend. So beschlossen Frau Barbara Wiltsche und Frau Birgit Messner, Lehrerinnen für Technik und Design, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 3B und der 3C Klasse weiße Shirts mit dieser Technik zu färben. Es gibt drei unterschiedliche Methoden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, nämlich „das Schnecken-Muster“, „das Auge“ oder „das Durcheinander“. Dabei wird der Stoff vor dem Färben mit Gummibändern oder einer Jutekordel abgebunden, verknotet oder umwickelt. Alle Jugendlichen waren begeistert vom Überraschungseffekt des Endergebnisses und hatten viel Spaß beim Upcycling.

            • Die Talentslounge – Schülerinnen und Schüler werden zu Spieleentwicklern

              Im heurigen Schuljahr nahmen die beiden 4. Klassen am fächerübergreifenden Projekt „Talentslounge“ teil. Dieses österreichweite Projekt ist für Schulklassen gratis, weil die Kosten für die Teilnahme von einer Partnerfirma bezahlt werden. Das Ziel des Projektes ist es, mit Hilfe von Scratch ein eigenes Spiel zu entwickeln. Über eine eigene Lernplattform bekommen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Inputs zu Scratch und wie man auf dieser Plattform Spiele programmiert. Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Informatik bei Fr. Brausam, DGB bei Herrn Kammersberger und TWIGZ bei Herrn Hochmüller an die eigene Entwicklung der Spiele. Die sehenswerten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden beim Wettbewerb YouthHackathon eingereicht, bei dem die Schülerinnen und Schüler tolle Preise gewinnen können.

            • Turnblock: Calisthenics-Workshop mit Marvin Schuppe

              Am 18. März 2025 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2A und 2B eine besondere Sportstunde: Marvin Schuppe von Street Workout Carinthia brachte uns die Welt des Calisthenics näher!

              Mit viel Energie und guter Laune zeigte er uns, wie man mit dem eigenen Körpergewicht effektiv trainieren kann – und das ganz ohne Geräte. Ob Liegestütze, Klimmzüge oder kreative Balance-Übungen – wir haben eine Menge neuer Trainingsmethoden kennengelernt (und dabei ordentlich Muskelkater gesammelt!).

      • Unser Schulprofil

      • Anmelden

        • MS Kühnsdorf - dein Weg zum Erfolg

        •  

           

        • Die Mittelschulen des Bezirkes

      • Pausen

        Sonntag, 07.12.2025