Start
Das war der Tag der offenen Tür der Mittelschule Kühnsdorf
16Der Tag der offenen Tür der Mittelschule Kühnsdorf bot interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern einen umfassenden Einblick in das schulische Angebot und den Alltag an unserer Schule. Die Veranstaltung war sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag sehr gut besucht und stieß auf großes Interesse.
Besuch der HTL Wolfsberg – Technik zum Anfassen
7Die Schülerinnen und Schüler der 4C Klasse der MS Kühnsdorf besuchten die HTL Wolfsberg, um sich ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule zu machen. In sechs Stationen wurden die Schwerpunkte der HTL vorgestellt – Mechatronik über Automatisierungstechnik bis zur Betriebsinformatik.
Moderne Fertigungstechnik – 3 - D Druck
Die letzten Monate stand für die Schülerinnen und Schüler der 4C Klasse im Fach Technische Werkstätte – Informatik, die Arbeit mit CAD-Programmen im Fokus. Den Beginn machte die Einarbeitung in die CAD Software TinkerCAD. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitsfläche vertraut waren, begannen sie in kleinen Projektarbeiten Alltagsgegenstände zu konstruieren. Diese reichten von Schlüsselanhänger über Stiftehalter bis hin zu Butterdosen. Den Abschuss der Tätigkeiten bildete die Konstruktion und der 3D Druck von Handyhüllen für die Smartphones der Schülerinnen und Schüler. Diese passten zum Großteil ganz genau auf ihre Smartphones, ein Zeichen dafür, dass mit Schublehren und CAD-Programm sehr genau gearbeitet wurde.
Tag der offenen Tür am 20. 01. 2026
Am 20. Jänner 2026 von 08:00 bis 15:00 Uhr öffnet die MS Kühnsdorf die Pforten. Besuchen sie uns und informieren sie sich! Alle sind herzlich eingeladen.
RoadLab – der mobile Makerspace des Technischen Museums Wien
In der Woche vom 15.12. – 19.12.2025 bekam die MS Kühnsdorf vorweihnachtlichen Besuch. Nicht das Christkind brachte seine Geschenke vorbei, sondern das RoadLAB, der mobile Makerspace des Technischen Museums Wien rückte mit Lasercutter, Schneideplotter und 3D Druck an.
Ein Makerspace ist ein Raum zur Zusammenarbeit. Die Geräte und Werkzeuge stehen jedem zur Verfügung, der dort arbeiten möchte.
Schwimmtage in der Therme Villach
1In der Vorweihnachtszeit fanden für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kühnsdorf besondere Schwimmtage in der Therme Villach statt. Dieser sportliche Ausflug bot den Jugendlichen nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und gemeinsam Zeit zu verbringen. Unter Aufsicht der Lehrkräfte standen Bewegung, Sicherheit im Wasser und vor allem der Spaß im Vordergrund.
Auffrischungskurs in Erster Hilfe für Lehrkräfte
Vor Kurzem nahmen die Lehrerinnen und Lehrer der MS Kühnsdorf an einer wichtigen Fortbildung teil – einem Auffrischungskurs in Erste Hilfe. Alle zwei Jahre vertiefen die Lehrpersonen ihr Wissen, um im Ernstfall bestmöglich für unsere Schülerinnen und Schüler da zu sein. An einem abwechslungsreichen und informativen Nachmittag wurden verschiedenste Maßnahmen der Ersten Hilfe wiederholt und geübt.
Weihnachtsfeier der Slowenischschüler/innen - Božičnica
Wie jedes Jahr feierten die Schülerinnen und Schüler der Slowenischgruppen auch heuer wieder gemeinsam eine Weihnachtsfeier, die mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden ist. In gemütlicher Atmosphäre stimmten sie sich auf die Weihnachtszeit ein und machten sich Gedanken darüber, was sie sich zu Weihnachten wünschen.
Dekorative Weihnachtskrippen
1Die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen stellten unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Frau Birgit Messner und Frau Barbara Wiltsche im Gegenstand Technik und Design einzigartige Weihnachtskrippen her. Zunächst wurde der Bauplan genau studiert und besprochen. Mit viel Ausdauer und Geschick wurde gesägt, geschliffen, gefeilt, geklebt, konstruiert, verputzt, bemalt und individuell gestaltet. Jede Krippe ist ein echter Hingucker und strahlt zu Weihnachten eine festliche und besinnliche Stimmung im Zuhause unserer Schülerinnen und Schüler aus.
Nachhaltige Weihnachtsdekoration
2Im Unterrichtsfach Technik und Design stellten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 4B und 4C Engel aus alten, nicht mehr benötigten Büchern her. Das sorgfältige Falten der einzelnen Seiten erforderte viel Geduld und Geschick. Durch diese Werkeinheit erfuhren die Jugendlichen, wie Recycling funktioniert und wie aus alten Dingen dekorativer Weihnachtsschmuck entstehen kann.
Wir sind Weltrekordschule
Erfolgreicher Weltrekordversuch "Das süße Weihnachtswunder" mit starkem Zeichen der Solidarität
6Mit großer Begeisterung und beeindruckendem Engagement ist unser Weltrekordversuch "Das süße Weihnachtswunder" an der MS Kühnsdorf gelungen: 336 Lebkuchenhäuschen wurden gemeinsam gestaltet und aufgebaut. Unterstützt haben uns die Volksschulen aus Sittersdorf, St. Primus, Kühnsdorf und Griffen, sowie die MS Eberndorf. Notarsubstitut Dr. Wolfgang Kerth überwachte die gesamte Aktion, zählte fleißig ab und kam schlussendlich auf die stolze Zahl von 336 Lebkuchenhäuschen.
Dank zahlreicher übernommener Patenschaften konnte dabei die großartige Spendensumme von 6.706 Euro gesammelt werden, die vollständig „Licht ins Dunkel“ zugutekommt.
Müllsammeln – Jahresprojekt der 1A Klasse!
Im Rahmen des Projekt setzt sich die Klasse intensiv mit dem Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auseinander. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts ist das wöchentliche Müllsammeln, bei dem die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen.
Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen und mit Mülleimern und Handschuhen ausgestattet sammeln die Kinder einmal pro Woche Abfälle rund um das Schulgebäude. Dabei lernen sie auf anschauliche Weise die Bedeutung eines achtsamen Umgangs mit der Natur. Durch die regelmäßige Durchführung wird Umweltbewusstsein nachhaltig gefördert und in den Schulalltag integriert.
RoadLab - das fahrende MINT Labor
Bestimmt sind einigen bereits der schmucke Bus und die technischen Gerätschaften im Gruppenraum neben der Bibliothek aufgefallen. Sie gehören zum RoadLab des Technischen Museums Wien. Die Kinder werden diese Woche einige Workshops im mobilen Makerspace durchführen können.
Dekorative Weihnachtswindlichter
4Die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen haben unter Anleitung von Frau Messner Birgit, Lehrerin für Technik und Design, mit viel Freude, Kreativität und gestalterischem Können stimmungsvolle Weihnachtswindlichter gefertigt. Mit Hilfe der Serviettentechnik sowie ausgewählter Natur- und Dekorationselemente (wie z. B. glitzernden Kugeln, Sternen, Zapfen, Eicheln) entstanden einzigartige Werkstücke, die uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit einstimmen.
Calisthenics-Training mit Marvin von Streetworkout Carinthia
Am 25.11.2025 durften unsere Schüler*innen im Rahmen von Sportaktiv eine besondere Sporteinheit erleben: Marvin von Streetworkout Carinthia führte die Klasse in die Welt des Calisthenics ein. Mit abwechslungsreichen Übungen, professioneller Anleitung und viel Begeisterung zeigte er, wie effektiv und vielseitig Training mit dem eigenen Körpergewicht sein kann.
Glitzernde Paillettenkugeln
In der Unverbindlichen Übung „Textiles und Kreatives Gestalten“ stellten die Schülerinnen und Schüler Paillettenkugeln für Weihnachten her. Mit Styroporkugeln, Stecknadeln und funkelnden Pailletten entstanden individuelle Kunstwerke. Die Jugendlichen wählten Farben und Muster selbst aus und arbeiteten konzentriert an ihren Werkstücken. So erwarben sie nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern erlebten auch Freude am kreativen Gestalten. Die Vorfreude ist groß, mit den dekorativen Kugeln die Weihnachtsbäume zu Hause zu schmücken.
Mobile Wasserschule – Wasser erforschen mit NAWI
3Im November startete an unserer Schule wieder die Mobile Wasserschule vom Nationalpark Hohe Tauern. In zwei abwechslungsreichen Indoor-Einheiten stand das Element Wasser im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit physikalischen und chemischen Eigenschaften, beobachteten spannende Phänomene und stellten mit großem Forschergeist Vermutungen und Hypothesen auf.
Wien-Woche der 4. Klassen – Ein Rückblick
18Von Montag, 24. November, bis Freitag, 28. November 2025 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4A, 4B und 4C eine abwechslungsreiche und spannende Woche in Wien. Untergebracht waren wir im a&o Hostel am Hauptbahnhof, von wo aus wir täglich zu unseren Programmpunkten aufbrachen.
Schon am ersten Tag startete unser Wien-Abenteuer: Die Klassen besuchten je nach Gruppe entweder die Kaisergruft oder das Technische Museum, wo spannende Einblicke in Geschichte, Technik und Kultur auf uns warteten.
"Süßes Weihnachtswunder an der MS Kühnsdorf"
Weltrekordversuch zugunsten Licht ins Dunkel
Jauntaler Advent
An den vier Adventwochenenden ist der Stiftshof in Eberndorf Schauplatz eines stimmungsvollen Adventmarktes. Neben weihnachtlich geschmückten Holzhütten, zahlreichen Leckerbissen und Veranstaltungen kann man im Osttrakt sehenswerte Werkstücke einiger umliegender Schulen betrachten. Unsere Schülerinnen und Schüler waren in den Unterrichtsfächern Technik und Design, Kunst und Gestaltung und Kreativwerkstatt sehr ideenreich und handwerklich geschickt. Zum Bestaunen gibt es Holzkrippen, Holzschemel, Ton- und Gipsarbeiten, unterschiedliche weihnachtliche Dekorationsstücke, Gehäkeltes und Gestricktes sowie Metall- und Lötarbeiten und noch einiges mehr. Einen Bummel durch den Markt sollte man sich nicht entgehen lassen.
Unser Schulprofil
MS Kühnsdorf - dein Weg zum Erfolg
Die Mittelschulen des Bezirkes
Erfolge und Auszeichnungen
Pausen
Samstag, 24.01.2026