• Start

            • Metallworkshop

              Technischer Bereich - Anbot eines Metallworkshops durch Frau Dir. SR Erika Knellwolf

              Äußerst interessiert und begabt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, welche am Metallworkshop teilgenommen haben.

              Da dieses Jahr leider keine schulfremden Personen das Schulgebäude betreten durften und auch keine Workshops in dieser Hinsicht stattgefunden haben, wurde von Dir. SR Erika Knellwolf selbst die Initiative ergriffen, einen Metallworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler anzubieten. So bekommen Jugendlichen die Möglichkeit in diesen Bereich hineinzuschnuppern. Selbst ausgebildete Werklehrerin für den Mittelschulbereich und für die Polytechnische Schule kennt sie sich damit bestens aus und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Das fertiggestellte Werkstück wurde in zwei Werkblöcken zu vier Stunden gefertigt und nach der Fertigstellung von den Schülerinne

            • Eigene Spiele programmieren mit Scratch

              In KME begann die 1B Klasse im April damit, ihre eigenen Spiele zu programmieren. Gearbeitet wurde dazu mit Scratch, einer Plattform mit vereinfachter Programmiersprache. Sie erleichtert es den Schülerinnen und Schüler das Programmieren nachzuvollziehen und zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Basics der Programmiersprache und programmierten ein „Pong Spiel“ und ein „Klick Spiel“. Die Funktionsweisen der Spiele sind grundsätzlich gleich, allerdings unterscheiden sich die vielen entstandenen Spiele wesentlich in der kreativen Umsetzung voneinander. Viel spaß beim Spielen!

            • "Kärntner Schamale"

              Werkstück der 4. Klasse

              Mit Genauigkeit, Feingefühl und handwerklichem Geschick fertigten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unter Anleitung ihrer Werklehrerin Frau Messner Birgit ein „Kärntner Schamale“ an. Nach dem genauen Planlesen und detailgetreuen Arbeiten konnten die Jugendlichen ein tolles Werkstück mit nach Hause nehmen, auf das sie alle sehr stolz sind.

            • Stricken ist wieder „in“

              Werken 4B

              In unserer schnelllebigen Zeit konnte Frau Wiltsche die Schülerinnen und Schüler der 4B Klasse für eine altbekannte und entspannende Handwerkskunst begeistern:

              Das Stricken.

              Sich selbst einen kuscheligen Schal oder ein dekoratives Kissen zu stricken, bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude. Sie empfanden diese Werkstunden als sehr ausgleichend und schön.

            • Schulbetrieb ab dem 17. Mai

              Ab Montag, 17. Mai 2021, werden alle österreichischen Schulen durchgehend in Präsenzbetrieb geführt. Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht ist der Nachweis eines negativen Antigen-Tests.

              Weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts entnehmen Sie bitte im Elternbrief von Frau Dir. SR Erika Knellwolf.

            • "CORONA TESTPASS"

              Eintrittsberechtigung für Schülerinnen und Schüler

              Schülerinnen und Schüler, die eine österreichische Schule besuchen, testen aktuell verpflichtend dreimal die Woche an ihrer Schule mit einem Antigen-Selbsttest ("Nasenbohrtest"). Der "Corona-Testpass" belegt, dass die Schülerin/der Schüler an der Schule negativ getestet wurde und gibt gleichzeitig Auskunft über den Gültigkeitszeitraum:

            • Verkaufstricks der Lebensmittelgeschäfte

              EH-Projekt der 3A und 3B Klasse

              Die Schülerinnen und Schüler der 3AB sind den Tricks in den Lebensmittelgeschäften auf der Spur. Bereits die Werbung und der alltägliche Postwurf versprechen uns das Beste. All unsere Sinne werden verwöhnt, Bilder, Signalfarben und Aktions-Schilder verlocken, nichts wird dem Zufall überlassen und schon kaufen wir mehr, als wir eigentlich vorhatten. Vielleicht gehen wir jetzt mit einem kritischeren Blick, einem Einkaufszettel, einem Korb und mit guten Vorsätzen durchs Geschäft und fallen nicht mehr auf alle Fallen einfach so rein.

            • Fett ist nicht gleich Fett!

              Hochwertiges, kalt gepresstes Sonnenblumenöl von der Buschenschenke Kordesch wird im EH- Unterricht unter der Leitung von Frau Gelbmann zusätzlich noch veredelt. Frische Kräuter, Gewürze und andere Zutaten kommen im sonnigen Gold gut zur Geltung und verleihen dem Geschenk Geschmack und Eleganz. Am Etikett mit dem Schullogo können persönliche Grüße überbracht werden.

            • Batiken im textilen Werkunterricht

              Batiken liegt wieder voll im Trend!

              So beschloss Frau Wiltsche gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der 4B Klasse weiße T-Shirts mit dieser Technik aufzupeppen.

              Es gibt unterschiedliche Methoden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, wie zum Beispiel „Schnecke“, „Auge“ oder „Durcheinander“. Trotzdem ist jedes Mal ein Überraschungseffekt dabei, wie das Kleidungsstück tatsächlich aussieht.

            • Kreative Kochschürzen

              Werkunterricht der 1. Klassen

              Die beiden ersten Klassen kreierten in Werken ihre eigenen Kochschürzen mit Stoffmalfarben. Nach getaner Arbeit wurde auch noch selbstständig gebügelt.

              In der zweiten Klasse kommt der Gegenstand „Ernährung und Haushalt“ dazu. Die Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten, ihre individuellen Schürzen im Unterricht zu tragen.

            • Scheitholzhasen der 2B Klasse

              In der 2B-Klasse entstanden kurz vor Ostern im Rahmen des Werkunterrichts unter Anleitung von Frau Messner Birgit entzückende Scheitholzosterhasen, bei denen diverse Materialien zum Einsatz kamen. Beim Dekorieren konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen umsetzen. Das eindrucksvolle Ergebnis begeisterte Lehrer und Eltern - jeder Hase ein Unikat!

            • Gemeinsam Ostern etwas bunter machen

              Ein kreatives Projekt der 1A Klasse

              Unter dieses Motto stellte die 1A Klasse der MS Kühnsdorf dieses Jahr ein Projekt.
              „Wir wollen dem Grünbereich des Seniorenzentrums in Kühnsdorf etwas Farbe verleihen,“ sagte eine Schülerin der 1A Klasse. So entwarfen die Schülerinnen und Schüler Skizzen für große Ostereier. Diese übertrugen sie dann auf diese Eier und bemalten sie. Danach bekamen die Eier noch einen Lackanstrich, da sie im Freibereich stehen. Am 23.03.2021 war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit dem Klassenvorstand, der Integrationslehrerin Frau Kieigl und Frau Dir. Knellwolf wurden die Ostereier dem Seniorenzentrum übergeben und in der Parkanlage ausgestellt. Das Projekt hat großen Spaß gemacht.

            • Der Osterhase kann kommen!

              Ernährung und Haushaltunterricht mit viel Kreativität

              Geschenke besonderer Art entstehen im Unterricht für Ernährung und Haushalt. Die ausgefallenen Nudelfiguren begeistern Groß und Klein durch ihre kreative Gestaltung und sie zaubern den Leuten ein Lächeln ins Gesicht, was vor allem in so ernsten Zeiten einen sehr positiven Effekt hat. Die Nudeln sind von Jauntal- Ei, Familie Kolier, denn Produkte in der Nähe gewinnen jetzt noch mehr an Bedeutung. Ein Dank an die kreative Umsetzung der Schülerinnen und Schüler!

            • "Werbung macht Menschen arm"

              Ein fächerübergreifendes Projekt der 3B Klasse

              Die aktuelle Situation rund um COVID zeigt, wie schnell und unerwartet sich die persönliche finanzielle Lage ändern kann. Bei der Bewältigung dieser hilft vor allem die Finanzkompetenz, die schon in jungen Jahren entwickelt werden muss. Dabei geht es aber nicht nur um den „guten Umgang mit Geld“, sondern optimistisch, aber auch kritisch in die finanzielle Zukunft zu blicken.
              KARDEA! stellt diese Themen in den Mittelpunkt und warb mit einem Wettbewerb für junge Menschen und ihre Ideen rund um das Thema Geld.

      • Unser Schulprofil

      • Anmelden

        • MS Kühnsdorf - dein Weg zum Erfolg

        •  

           

        • Die Mittelschulen des Bezirkes

      • Pausen

        Dienstag, 21.10.2025