• Start

            • Aus dem Werkunterricht ...

              Tolle Werkstücke entstanden im Werkunterricht mit Frau Margit Weinzerl

              Der Herbst ist eine wunderbare, farbenfrohe Zeit und bietet eine Vielfalt an Naturmaterialien zum Basteln. Einige dieser Materialien, wie Blätter, Äste, Zweige, Holzreste, Maiskolben, u. a. wurden von den Schülerinnen und Schülern der 1A und 2B Klassen fleißig gesammelt und in den Werkunterricht mitgebracht. Unter der Anleitung von Frau Fl. Margit Weinzerl wurden mit diesen Materialien kreative und individuelle Herbstkränze hergestellt.

            • Lehre on Air – Open Air in Völkermarkt

              Werkeln für Eltern und Jugendliche

              Die Schülerinnen und Schüler besuchten „Lehre On Air 2021“ am Hauptplatz in Völkermarkt und hatten dort Gelegenheit, sich über Lehrberufe in der Region, sowie über das Unterstützungsangebot zur Berufsfindung zu informieren. Außerdem konnten erste Kontakte zu Lehrbetrieben geknüpft und Berufe hautnah ausprobiert werden.

            • Lebenslauf - next generation

              Verschoben auf Donnerstag, 14. Oktober - Sponsoren gesucht

              Sehr geehrte Damen und Herren,

              die Mittelschule Kühnsdorf realisiert gemeinsam mit der Volksschule Kühnsdorf am 11. Oktober 2021 ein besonderes Projekt. Mit dem Lebenslauf – next generation werden sportlicher Ehrgeiz, mit dem Willen etwas Gutes zu tun, vereint. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Sportbegeisterte haben 2,5 Stunden Zeit, möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Pro gelaufenem Kilometer werden 2 Euro an Licht ins Dunkel gespendet.

            • Besuch im TAZ Klagenfurt

              Test- und Ausbildungszentrum

              Das TAZ – Test- und Ausbildungszentrum wurde von der Wirtschaftskammer Kärnten errichtet und wird vom WIFI Kärnten betrieben. Es ist eine europaweit einzigartige Einrichtung, die zusammenführt, was zusammen passt: BETRIEBE UND JUGENDLICHE. Sowohl die Kärntner Schulen als auch die Kärntner Betriebe sind vom Test- und Ausbildungszentrum begeistert und nutzen diese Einrichtung zur Berufsorientierung.

            • Sportlicher Schulbeginn

              Zum Schulanfang begab sich die 2B Klasse in Begleitung der Lehrerinnen Sophia Lafner und Patrizia Pingist ganz sportlich auf den Weg zum Klopeinersee. Bei Camping Süd wurde der Motorikpark besucht, welcher den SchülerInnen mit den vielen Reck-Stangen, der Sprossenwand, den Ringen und vielem mehr, einiges an Kraft und Kondition abverlangte. Dies war allerdings überhaupt kein Problem und so turnte die 2B munter drauf los. Es gab Wettbewerbe, wer länger an der Rec-Stange hängen könnte, wer mehr Klimmzüge schaffen würde oder wer länger in der Plankposition ausharren könnte. Auch die mitgebrachten Bälle wurden ausgiebig für Fußball- und Volleyballmatches genutzt. Ausgepowert marschierten alle zurück zur Schule und machten unterwegs Halt für ein Eis, welches sich an diesem Wandertag wohl jede/r Einzelne mehr als verdient hat!

            • Wandertag (Saualpe) Koralpe 4B Klasse

              Aus Saualpe wurde Koralpe

              Am Mittwoch, dem 15. September plante die 4B Klasse gemeinsam mit Klassenvorständin Petra Machné und Frau Margit Weinzerl einen Wandertag auf der Saualpe. Pünktlich um 7:45 Uhr traten wir vollzählig die Busfahrt in Richtung Weißbergerhütte an.

              Nach kurzer Fahrt, mussten wir aufgrund eines technischen Gebrechens den Bus wechseln. Der neue Bus war viel größer und die Weiterfahrt zur Weißbergerhütte unmöglich.

            • Schulbeginn

              Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

              wir hoffen, der Sommer war für alle erholsam. Das Covid 19 Virus hat uns leider noch immer nicht verlassen. Dennoch soll der erste Schultag an der MS Kühnsdorf für alle etwas besonderes sein. Damit das auch gelingt, haben wir die wichtigsten Informationen im Register "Schulbeginn" oder über den untenstehenden Link zusammengefasst.

            • Schöne Ferien

              Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Ferien.

              Ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Wolfgang Stefitz, Kurt Lengauer und Anja Krojnik, die für einen süßen Schulschluss sorgten.

            • Sporttag der MS Kühnsdorf

              Sportlich ging es am Montag in der letzten Schulwoche an der MS Kühnsdorf zu. Turniere im Fußball, Volleyball und Tischtennis bereiteten den Schülerinnen und Schülern am Vormittag viel Spaß und weckten die Lust an Bewegung.

              Christine Kassl-Drobesch

            • Erste Hilfe Kurs für die 4. Klassen der Mittelschule Kühnsdorf

              Da am 15. Juni die Hygienebestimmungen für die Schulen gelockert wurden, entschloss man sich in der Mittelschule Kühnsdorf kurzfristig für die 4. Klassen einen Erste Hilfe Kurs zu organisieren. Die Nachfrage war groß und daher kamen auch zwei Gruppen zustande

              Lehrerin Katrin Skrinar-Machnè – Referentin des Österreichisches Jugend Rot Kreuzes in der MS Kühnsdorf organisierte die Planung der Klassen 4A und 4B. Frau Dir. SR Erika Knellwolf, selbst Mitarbeiterin beim Österreichischen Roten Kreuz, organisierte die Lehrbeauftragten für Erste Hilfe, Lisa Borotschnig und Erich Pfeifenberger, beide Mitglieder des Österreichischen Roten Kreuzes in Völkermarkt, als Kursleiter. An jeweils vier Nachmittagen zu je 4 Stunden fand der Erste Hilfe Kurs in der MS Kühnsdorf statt.

            • Metallworkshop

              Technischer Bereich - Anbot eines Metallworkshops durch Frau Dir. SR Erika Knellwolf

              Äußerst interessiert und begabt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, welche am Metallworkshop teilgenommen haben.

              Da dieses Jahr leider keine schulfremden Personen das Schulgebäude betreten durften und auch keine Workshops in dieser Hinsicht stattgefunden haben, wurde von Dir. SR Erika Knellwolf selbst die Initiative ergriffen, einen Metallworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler anzubieten. So bekommen Jugendlichen die Möglichkeit in diesen Bereich hineinzuschnuppern. Selbst ausgebildete Werklehrerin für den Mittelschulbereich und für die Polytechnische Schule kennt sie sich damit bestens aus und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Das fertiggestellte Werkstück wurde in zwei Werkblöcken zu vier Stunden gefertigt und nach der Fertigstellung von den Schülerinne

            • Eigene Spiele programmieren mit Scratch

              In KME begann die 1B Klasse im April damit, ihre eigenen Spiele zu programmieren. Gearbeitet wurde dazu mit Scratch, einer Plattform mit vereinfachter Programmiersprache. Sie erleichtert es den Schülerinnen und Schüler das Programmieren nachzuvollziehen und zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Basics der Programmiersprache und programmierten ein „Pong Spiel“ und ein „Klick Spiel“. Die Funktionsweisen der Spiele sind grundsätzlich gleich, allerdings unterscheiden sich die vielen entstandenen Spiele wesentlich in der kreativen Umsetzung voneinander. Viel spaß beim Spielen!

            • "Kärntner Schamale"

              Werkstück der 4. Klasse

              Mit Genauigkeit, Feingefühl und handwerklichem Geschick fertigten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unter Anleitung ihrer Werklehrerin Frau Messner Birgit ein „Kärntner Schamale“ an. Nach dem genauen Planlesen und detailgetreuen Arbeiten konnten die Jugendlichen ein tolles Werkstück mit nach Hause nehmen, auf das sie alle sehr stolz sind.

            • Stricken ist wieder „in“

              Werken 4B

              In unserer schnelllebigen Zeit konnte Frau Wiltsche die Schülerinnen und Schüler der 4B Klasse für eine altbekannte und entspannende Handwerkskunst begeistern:

              Das Stricken.

              Sich selbst einen kuscheligen Schal oder ein dekoratives Kissen zu stricken, bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude. Sie empfanden diese Werkstunden als sehr ausgleichend und schön.

            • Schulbetrieb ab dem 17. Mai

              Ab Montag, 17. Mai 2021, werden alle österreichischen Schulen durchgehend in Präsenzbetrieb geführt. Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht ist der Nachweis eines negativen Antigen-Tests.

              Weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts entnehmen Sie bitte im Elternbrief von Frau Dir. SR Erika Knellwolf.

            • "CORONA TESTPASS"

              Eintrittsberechtigung für Schülerinnen und Schüler

              Schülerinnen und Schüler, die eine österreichische Schule besuchen, testen aktuell verpflichtend dreimal die Woche an ihrer Schule mit einem Antigen-Selbsttest ("Nasenbohrtest"). Der "Corona-Testpass" belegt, dass die Schülerin/der Schüler an der Schule negativ getestet wurde und gibt gleichzeitig Auskunft über den Gültigkeitszeitraum:

      • Unser Schulprofil

      • Anmelden

        • MS Kühnsdorf - dein Weg zum Erfolg

        •  

           

        • Die Mittelschulen des Bezirkes

      • Pausen

        Montag, 08.12.2025