• Mitteilungsarchiv

            • Ostern kann kommen!

            • Die Kinder der 2b Klasse haben in Technik und Design für Ostern fleißig gebastelt! Für Oma, Opa, Mama und die ganze Familie. Osternester aus Ostergras, diversen Kunststoffen, Holzosterhasen und Vögeln, Moosgummiblumen und viele andere Details aus buntem Filz. Kunterbunte Nester und viel Osterfreude war mit dabei. Das kann man an den Ergebnissen sehen. Ihr seid großartig!

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA

               

            • Barbie´s  Winter Wonderland

            • Auf der heurigen Wintersportwoche vom 4. – 8. März waren heuer nicht nur 34 Schülerinnen und Schüler und 5 Lehrerinnen und Lehrer mit, sondern auch Barbie der Filmstar aus „Barbie und Ken“ nutzte die Chance, endlich einmal in diesem Winter Schnee zu sehen.

              Hier das ungekürzte Interview mit Barbie:

               

              Wie gefiel es Ihnen als Filmstar auf dem Salzstiegl?

              Barbie: Ich war wirklich von den Schülerinnen und Schülern begeistert. Sie nahmen mich überall hin mit und behandelten mich als gute Freundin. Ich durfte nicht nur beim Schifahren dabei sein, sondern auch die 2,2 km lange Rodelbahn war für mich ein Traum. Die Fotos beweisen, dass ich immer aktiv war.

              Was halten Sie von der Unterkunft und der Verpflegung?

              Barbie: Besser geht es nicht. Der Gasthof liegt direkt an der Piste bzw. Rodelbahn. Die Verpflegung ließ keine Wünsche übrig. Vom großartigen Frühstücksbuffet über das Salatbuffet zum Mittagessen und Abendessen gab es immer eine tolle Auswahl. Was mich etwas erstaunte war, dass einige (wenige) Schülerinnen und Schüler mit dem Essen nicht zufrieden waren … .

              Was waren die Höhepunkte der Woche?

              Da gab es einige. Mir als Star gefielen vor allem die Fackelwanderung mit dem Nachtrodeln , die Disco und der Wettbewerb: „Schlag die LehrerInnen“. Nur schade, dass die Schülerinnen und Schüler auch heuer wieder als „Loser“ den Wettkampf verlassen mussten.

              DANKE für das Interview!

               

               

            • Kreatives Gestalten mit Wolle

            • Wie vielfältig das Material Wolle verarbeitet werden kann, zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Schwerpunktfach Kreativwerkstatt. Es wurde gehäkelt, gestrickt und geknüpft. Dabei entstanden Handtaschen, Armbänder, Tiere, Wollbilder und vieles mehr. Den Jugendlichen bereitete das feinmotorische Arbeiten viel Spaß. Sie waren konzentriert bei der Sache und waren begeistert, was aus Wolle alles entstehen kann.

               

              Barbara Wiltsche

            • Arbeit mit Holz in der 2b

            • Die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse lernten das Arbeiten mit dem Material Holz kennen. Bereits die ersten Werkstücke wurden für den Muttertag vorbereitet und fertiggestellt. Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Holzstücke vorbohren und auf Leinwand kleben. Das kreative geklebte Holzmosaik wurde anschließend mit Acrylfarben bemalt. Viele Herzen wurden gezeichnet. Sie haben das wunderbar gemeistert!

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA

               

            • Musik wird aufgezeichnet

            • Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse dürfen sich in die Welt der Musik einstimmen. Sie zeichnen den Quintenzirkel, um ein Gefühl für Struktur und Ordnung zu erlangen. Ihnen ist geläufig, dass verschiedene Lieder in verschiedenen Duren gesungen/gespielt werden können. Die Begeisterung zum Thema erschließt sich aus ihrer Arbeit. Sie haben das großartig gemeistert!

            • Originelle Osterhennen

            • Es hat schon Tradition, dass Frau Petra Martin mit ihrem Team und Frau Barbara Wiltsche gemeinsam kreativ sind.

              So gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Kleinklasse mit den Jugendlichen der 3B-Klasse lustige und originelle Osterhennen.

              Ein harmonisches Miteinander und ein ruhiges, ausgeglichenes Arbeiten zeichneten diese Werkstunden aus. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

              Es braucht nicht viel, um in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Dieses Projekt zeigt, dass Inklusion ganz einfach sein kann und eine Bereicherung für alle darstellt.

               

              Barbara Wiltsche

            • Kreatives Gestalten mit Wolle

            • Wie vielfältig das Material Wolle verarbeitet werden kann, zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Schwerpunktfach Kreativwerkstatt. Es wurde gehäkelt, gestrickt und geknüpft. Dabei entstanden Handtaschen, Armbänder, Tiere, Wollbilder und vieles mehr. Den Jugendlichen bereitete das feinmotorische Arbeiten viel Spaß. Sie waren konzentriert bei der Sache und waren begeistert, was aus Wolle alles entstehen kann.

               

              Barbara Wiltsche

            • MS Kühnsdorf – Erfolgreiche Verleihung für Fahrtenschwimmer

            • Im Dezember in diesem Schuljahr fanden in der Therme Warmbad Villach die jährlichen Schwimmtage der MS Kühnsdorf statt, welche unter dem Motto "Wer schwimmen kann, kann Leben retten" standen. In diesem Jahr hatten erstmalig die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen die Gelegenheit, die Prüfung zum Fahrtenschwimmer in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz abzulegen. Die beiden Sportlehrer, Christoph Hochmüller und Philipp Diex, überwachten die Prüfungen gewissenhaft und bewerteten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gemäß den festgelegten Kriterien. Nach Abschluss der Prüfungen konnten sie stolz verkünden, dass insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Prüfung zum Fahrtenschwimmer bestanden haben. Ihre Leistungen wurden anhand der festgelegten Anforderungen objektiv bewertet, und sie erfüllten die erforderlichen Standards für das Abzeichen. Dieses Abzeichen bescheinigt den Teilnehmern sehr gute Schwimmkenntnisse, die ihrem Alter entsprechen.

              Die Prüfung umfasste verschiedene Anforderungen, darunter die Kenntnis der 10 Baderegeln sowie praktische Übungen. Die Schülerinnen und Schüler mussten folgende Leistungen erbringen:

              • 10 Minuten Dauerschwimmen
              • 50 Meter Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
              • Kopfsprung aus einer Höhe von 1 Meter
              • 10 Meter Streckentauchen
              • Tieftauchen und Heraufholen eines etwa 2,5 Kilogramm schweren Gegenstandes aus einer Tiefe von 2 Metern.

              Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Abzeichen feierlich von Frau Direktorin Erika Knellwolf überreicht. Christoph Hochmüller und Philipp Diex gratulierten den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrem Erfolg und lobten ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement während der Prüfung.

              Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur ihre individuellen Leistungen im Schwimmsport, sondern auch ihre Fähigkeit sich sicher im Wasser zu bewegen.

            • Faszinierende Begegnung im Biologieunterricht

            • Die Riesenschnecke Chabbo aus Ostafrika zu Besuch in der 2A

              Die Schülerinnen und Schüler der 2A Klasse hatten die Gelegenheit, die Riesenschnecke aus der Nähe zu betrachten, Fragen zu stellen und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren. Alle waren begeistert von der unerwarteten Begegnung. Danke, liebe Lorena Muri.

            • Anmeldung an der MS Kühnsdorf

            • Anmeldungen an der MS Kühnsdorf sind möglich bis zum 5. März 2024.

              Öffnungszeiten während den Semesterferien: Donnerstag, 15. Feber 2024 von 8:00 bis 12:00 Uhr

              Anmeldungen nach den Semesterferien täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr oder nach Voranmeldung (04232-8115). 

              Mitzubringen: Schulnachricht der Volksschule

              Wir freuen uns auf Dich.

            • Fasching in der Kleinklasse

            • „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“ hat sich die Kleinklasse der MS Kühnsdorf gedacht und prompt den Fasching gefeiert. Den Schülerinnen und Schülern hats auf jeden Fall gefallen!

            • Tolle Erfolge bei den Bezirksskimeisterschaften auf der Petzen

            • Bei prachtvollem Wetter fanden am 6.2.2024 die diesjährigen Bezirkschulskimeisterschaften auf der Petzen statt. Von der MS Kühnsdorf nahmen insgesamt 5 Schüler daran teil.

              Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Mannschaft WG3 männlich mit Simon Wukounig, Maximilian Findenig und Luca Serno. Sie erreichten in der Mannschafswertung den 2. Platz. Simon Wukounig löste als mit dem zweiten Platz in der Einzelwertung dieser Kategorie auch ein Ticket für das Landesschulskirennen im März auf der Gerlitzen. Auch die Tobias Supantschitsch und Ardin Music verkauften sich in ihrer Kategorie WG 2 männlich sehr gut.

              Ein Dankeschön gebührt der MS Bleiburg, die dieses Rennen gemeinsam mit dem SC Petzen organisierte.

            • Projekt 3B: Raiffeisen Jugendwettbewerb und Vortrag

            • Die 3B Klasse nimmt heuer am 53. INTERNATIONALER RAIFFEISEN JUGENDWETTBEWERB - mit dem Thema: Der Erde eine Zukunft geben - teil. Die Skizzierung der Zeichnungen hat bereits begonnen. Am 6.2.2024 hat zu diesem Thema eine ausführliche Präsentation von Fr. Ingeborg Perle stattgefunden. Ziel war es, von der Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der getrennten Abfallsammlung und der Abfallvermeidung zu berichten. Dadurch gewannen die Jugendlichen noch mehr Eindrücke für ihr Zeichenprojekt. Die Vortragende ermutigte durch persönliche Beispiele gegen das Artensterben und die Umweltverschmutzung. Spannend dazu war auch zu hören, dass Zersiedelung und Versiegelung von Flächen in Österreich besonders hoch sind. Den Input werden die Jugendlichen in ihre Projekte integrieren. Der interaktive Vortrag ist sehr empfehlenswert und wir dürfen auf ihre Ergebnisse gespannt sein.

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA

               

            • Ästhetisches Lernen im Deutschunterricht

            • In den letzten Wochen beschäftigten sich Schüler*innen der 2. Klassen im Deutschunterricht unter Anleitung von Frau Hanin und Frau Smrečnik mit einem kreativen Projekt, bei dem das Bilderbuch „Der schwarze Hund“ im Mittelpunkt stand. Dieses handelt von der Auseinandersetzung mit Ängsten und der Tatsache, dass die Furcht vor bestimmten Dingen sich schnell potenzieren und oftmals viel größer erscheinen kann als die tatsächliche Gefahr. Im Rahmen des Projekts beschäftigten sich die Schüler*innen anhand der Darstellungen im Bilderbuch mit diesem Thema und lernten dabei einen neuen Zugang zum Umgang mit Literatur und ästhetischen Bildelementen kennen. Zum Schluss entstanden wunderbare literarische Kurzgedichte, Texte sowie selbst erstellte Powerpoint-Präsentationen, die stolz vorgestellt wurden.

            • Die spannende Welt der Lehrberufe

            • Am 3. Februar wurden in der Messehalle in Klagenfurt über 120 verschiedene Lehrberuf präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der 3AB hatten die Möglichkeit einen ganzen Vormittag lang verschiedene Lehrberufe auch praktisch auszuprobieren. In einem Stationsbetrieb konnten so an einem Vormittag sieben Themenbereiche „erschnuppert“ werden:

              Gewerbe & Handwerk, Tourismus& Gastronomie, Karriere Lounge, Handel & Logistik, Gesundheit & Pflege, Office & Dienstleistungen, Technologie & Industrie.

            • ECDL

            • Der Europäische Computerführerschein wird an unserer Schule durchgeführt. In der Unverbindlichen Übung starteten bereits die zweiten Klassen mit den Grundlagen. Die ersten Schüler haben die Prüfung bestanden. 

               

              Info: Die Skills Card beläuft sich auf 37 Euro, jedes Modul kostet 15 Euro. Die Skills Card ist nur einmalig bezahlen. Die internationale Zertifizierung für digitale Kompetenzen steht im Mittelpunkt und wird gut an unserer Schule angenommen.

               

              Jedes Schuljahr finden mehrere Prüfungstermine statt, bei denen Kandidatinnen und Kandidaten Schritt für Schritt ihre Module absolvieren.  

              Auch vor Semesterende sind unsere Schülerinnen und Schüler fleißig dabei, sich gut für die anstehende Prüfung in zwei Wochen vorzubereiten.

              Diesmal am Programm: Computer Grundlagen, Textverarbeitung und Präsentation.

               

            • Langlaufen in Sport Aktiv

            • Am 30.1.2024 konnten die Schülerinnen und Schüler bei Sport Aktiv in den Langlaufsport hineinschnuppern. 2 Stunden lang konnten die Jugendlichen in der Langlaufarena Pirkdorf sowohl den klassischen Stil als auch Skating erproben. Fazit der Kinder: Ganz schön anstrengend. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch.

            • Dancical „A social lie“

            • Mal schnell ein peinliches Foto von sich zu verschicken um seinen Freundinnen und Freunden zu gefallen. Das kann doch nicht so schlimm sein oder? Welche Auswirkungen ein solches Foto haben kann und noch viel mehr Themen zum Thema Smartphone, Internet und soziale Medien wurden im Dancical „A social lie“ thematisiert, welches die gesamte Schule am 31.1.2024 besuchte. Fazit: Den Lehrerinnen und Lehrern hat es aufgrund der thematisierten Probleme, den Schülerinnen und Schülern aufgrund der tollen Tanzeinlagen sehr gut gefallen.

               

               

            • Das war der Tag der offenen Tür an der MS Kühnsdorf

            • Die Mittelschule Kühnsdorf öffnete ihre Türen für interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern aus Kühnsdorf, Sankt Kanzian, Sittersdorf und St.Primus.

              Vielfältige Workshops und Experimente

              Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an Workshops in unterschiedlichen Fachbereichen teilzunehmen. Von Technik über Kreativität, Ernährung und Haushalt bis hin zu Informatik und Bewegung und Sport – die Bandbreite war beeindruckend. Besonders begeistert zeigten sich die Volksschulkinder von den Experimenten in Chemie und Physik, die auf anschauliche Weise naturwissenschaftliches Experimentieren zeigten und fast schon an Zauberei grenzten.

               

              Förderung von Mathematik und Sprachen

              Ein weiterer Schwerpunkt lag an diesem Tag auf der Förderung von mathematischem Denken, sowie sprachlicher Kompetenzen in Deutsch, Englisch und Slowenisch. Durch abwechslungsreiche Übungen und praxisnahe Anwendungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in diesen zentralen Bildungsbereichen erproben.

               

              Informatik und Digitale Grundbildung im Fokus

              Besonders hervorzuheben ist das Angebot im Bereich Informatik und Digitaler Grundbildung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Coding und Robotik vor Ort zu erleben. Der Umgang mit BeeBots, Micro Bits und dem 3D-Druck stieß auf großes Interesse und begeisterte die Volksschulkinder.

               

              Vertiefung in den Bereichen Technik/Naturwissenschaft und Kreativ/Bewusst

              Die MS Kühnsdorf setzt Schwerpunkte in den Vertiefungsgebieten Technik/Naturwissenschaft einerseits und Kreativ/Bewusst andererseits. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern ein grundlegender Einblick in die Welt der Technologie, Experimentieren, Technisches Werken, Umwelttechnik, Konstruktion und Programmierung sowie Kreativität, Soziales Lernen, Achtsamkeit, Gesundheit und Bewegung gegeben

               

              Positive Rückmeldungen und Begeisterung

              Die zahlreichen Angebote stießen auf reges Interesse, und es gab äußerst positive Rückmeldungen:

               

              „Ich habe mich für die MS Kühnsdorf entschieden, da mir besonders der Sportunterricht gefallen hat.“ (Schülerin VS Sankt Kanzian)

              „Meine Schwester geht schon in die 2. Klasse der MS Kühnsdorf und ich und mein Zwillingsbruder werden nächstes Jahr auch nach Kühnsdorf kommen.“ (Schülerin VS Kühnsdorf)

              „Die Experimente im Physiksaal waren richtig spannend.“ (Schülerin aus Sittersdorf)