• Nachmittagsbetreuung

• BÜM - Schulische Nachmittagsbetreuung

•

Die MS Kühnsdorf hat eine schulische Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit dem BÜM.

Anmeldungen können jederzeit stattfinden. Abmeldungen nur am Ende des Schuljahres, in Ausnahmefällen zu Semesterende.

• Das Team

Carmen Meschnig
      Leitung GTS
      Akad. Freizeitpädagogin

• Pädagogisches Konzept

• Offene Form
        •

Derzeit werden ganztägige Schulformen in verschränkter oder offener Form angeboten. Die offene Form, bekannt als schulische Nachmittagsbetreuung, ein Angebot, das an einem oder mehreren Tagen in der Woche in Anspruch genommen werden kann. Offene ganztägige Schulformen haben am Vormittag Unterricht und am Nachmittag bieten sie Betreuung der SchülerInnen an.

• Kooperation mit Lehrpersonen
        •

Ständiger Austausch mit der Schulleitung und den Lehrkräften über das Sozialverhalten der Tagesbetreuungskinder findet laufend statt. Die Vernetzung zwischen Freizeit- und Lernbetreuung über den Leistungsstandard, ermöglichen gezielte Fördermaßnahmen in der Lernbetreuung. Diese wird von unterrichtenden Lehrpersonen der MS abgehalten.

• Freizeitbereich
        •

Nicht nur das Lernen und die Umsetzung von Gesundheitsbewusstsein, sondern auch Kulturarbeit zur Entfaltung der Kreativität und sozialen Kompetenz stehen im Mittelpunkt unserer Erlebnispädagogik. So wechseln sich Freizeitverhalten mit spielerischen und sportlichen Aktiviäten ab, wobei auch Entspannungsphasen zwischendurch höchste Priorität haben.

• Soziales Lernen
        •

Entwicklung von Kontaktfreudigkeit, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stehen bei uns hoch im Kurs. Dazu werden regelmäßig Themen wie "Soziales Miteinander - Wie gehe ich mit andern um? Wie möchte ich, dass man mit mir umgeht?" und "Wer bin ich? - Stärken und Entwicklungspotentiale erkennen" behandelt. Der Umgang mit Medien und Social Media darf heutzutage natürlich auch nicht fehlen. Unterschiedliche Rollen und Verhlatensweisen von Männer und Frauen sind auch Teil der geschlechterbewussten Pädagogik, wobei immer genügend Raum der Selbstgestalltung bleibt.

• Sport und Bewegung
        •

Die tägliche Bewegungseinheit darf in der schulischen Nachmittagsbetreuung natürlich nie fehlen. So beginnt sie oft mit Warm-up-Spielen - wie Aufwärmen mit Stäben, Fangspiele, Moor-Huhn-Spiel, Zehnerball und Touch down mit Frisbee, Parcourlaufen, Orientierung im Raum, Schitzeljagd Indoor und Outdoor (MS – Rally), Völkerball, Merk-Ball, Mord-Ball, Fußball, Landhockey, uvm. Auch Ausflüge ins Langlaufzentrum in Pirkdorf oder Besuche eines Fitnesstrainers sowie das sportliche Antimobbingprogramm der Bohido X Kampfkunst.

• Projekte
        •

Die Inhalte unserer Projekte sind sehr breitgefächert. Von sensibilisieren des Umweltbewusstseins (Musikinstrumente aus Müll basteln) über kreatives Gestallten eines selbstbemalten T-Shirts, bis hin zum Besuch von Menschen im Altersheim zu Weihnachten und Ostern. Das saisonabhängige Basteln von Dekorationsmaterial wird mit Schokofondue zu Weihnachten, Krapfen und einer kleinen Party zu Fasching und färben von Ostereiern untermalt. Abschlussfahrten wie in den Vogelpark am Turnersee, Minigolfen am Klopeiner See dürfen auch nicht fehlen.