• Mitteilungsarchiv

            • Bakterien überall...

            • Im Fach Naturwissenschaftliches Experimentieren haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit den Fragen beschäftigt, was Bakterien sind und wo sie wachsen. Um das herauszufinden wurden von verschiedenen Orten an der Schule Proben genommen und auf Nährböden aufgetragen. Nach einer Woche hat man schön gesehen, wo die Bakterien gewachsen sind. Anschließend wurden die Bakterienkolonien unter dem Mikroskop untersucht. Die Erstellung einer Infografik zum Thema Bakterien rundete die Beschäftigung mit diesem Thema ab.

            • Schüler aufklären, stärken und konfliktfähig machen

            • Unter diesem Motto ist in diesem Jahr ein Projekt der 4. Klassen zusammengefasst, in dem die Schülerinnen und Schüler Workshops in unterschiedlichen Themenbereichen absolvieren. Die ersten Workshops haben dabei schon stattgefunden. So konnten die Burschen mit Herrn Mag. Stefanovicz vom Männerbüro ihre Fragen rund um „Männerthemen“ klären. Diese Woche besuchten uns der Rechtsanwalt Mag. Patrick Kröppl sowie Gerald Koppitsch. Herr Kröppl klärte mit den Schülerinnen und Schülern viele rechtliche Fragen rund um Gewalt im Netz und die rechtlichen Aspekte von social media. Den meisten Schülerinnen und Schülern war nicht bewusst, dass sie sich bei einem Foto, das sie in einer WhatsApp Gruppe erhalten und das strafbare Inhalte aufweist, mitschuldig machen.

              Am Mittwoch, 13.12.2023 hielten die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b einen Selbstverteidigungskurs ab. Herr Koppitsch hat den Schülerinnen und Schülern dabei beigebracht, wie man sich bei einem Angriff richtig verhält. Sollte all das nicht helfen, haben die Schülerinnen und Schüler auch gelernt, wie man sich richtig selbst verteidigt.

              Die Kinder waren auf jeden Fall mit vollem Eifer dabei.

            • Das Ende des Waldfond-Projekts ist in Sicht!

            • Die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse erfreuten sich ihrer Kunstwerke. Jetzt geht es um den Feinschliff! Mit Acrylic-Markern und Glue-Sticks werden die Feinheiten noch besonders herausgehoben. Das Projekt nimmt Formen an und die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie nächste Woche, 19.12.2023, ihr Projekt finalisieren dürfen. Sollte diese Zeit nicht ausreichen, wird noch kurz nach den Ferien nachgebessert! Es war bis jetzt eine großartige Arbeit – eine Arbeit mit Freude und Mut. Den Mut sich dem Thema Biodiversität anzunähern. Als Lehrerin Coach zu sein und den Jugendlichen ihren Gedanken zum Thema zu überlassen, erfüllte mich mit großer Freude. Die Eigenverantwortung während des Projekts stand im Mittelpunkt. Die Jugendlichen wollten ihre Sicht der Wahrheit aufs Bild zaubern und das ist ihnen meiner Meinung nach auch gelungen. Chapeau! 

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA 

            • Weihnachtliche Laternen der 4A

            • Pünktlich zur Adventzeit wurden von den Schülerinnen und Schülern der 4A-Integrationsklasse unter Anleitung von Frau Messner Birgit und Frau Kriegl Gerlinde Holzlaternen fertiggestellt. Nach vielen Stunden handwerklichem Engagement und liebevoller Feinarbeit gelang den Jugendlichen ein tolles Werkstück, das sich sehen lassen kann und weihnachtliche Vorfreude ins Haus bringt.

            • Nachhaltige Weihnachtsdekoration

            • Dass Weihnachtsschmuck nicht viel kosten muss, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 3A- und der 3B-Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Barbara Wiltsche.

              Sie falteten im Gegenstand Kreativwerkstatt dekorative Engel aus alten Büchern bzw. einzelnen Bücherseiten. Geschicklichkeit und Ausdauer waren gefragt.

              Es war interessant zu beobachten, wie konzentriert und ruhig die Jugendlichen ihre Werkstücke anfertigten.

              Die Resultate können sich wirklich sehen lassen!

               

              Barbara Wiltsche

            • Basketball bei Sport Aktiv

            • Dribbeln, Passen, Werfen...

              Die Schülerinnen und Schüler von Sport Aktiv wurden am 27.11.23 vom Basketballtrainer Rafael Mistelbauer (Die Namensgleichheit mit unseren Lehrern kommt nicht von ungefähr… 😉) besucht. Er hielt eine unterhaltsame und anstrengende Einheit ab. Die Schülerinnen und Schüler lernten Basics, aber auch schon fortgeschrittenere Spielzüge standen am Programm. Die abschließenden Matches hatten jedenfalls schon fast weltmeisterliches Niveau.

            • Weihnachts-Windlichter der 2A

            • Es weihnachtet sehr...

               

              In einem Nachmittagswerkblock stellten die Schülerinnen und Schüler der 2A-Integrationsklasse mit ihrer Werklehrerin Frau Messner Birgit mit viel Begeisterung dekorative Weihnachts-Windlichter her. Diese kreativen Basteleien wurden mit Stolz nach Hause getragen.

              Messner Birgit

            • Stimmungsvolle Adventzeit - Das Christkind kann kommen ...

            • Adventliche Vorfreude an der MS Kühnsdorf: Schüler schmücken festlichen Weihnachtsbaum

              Pünktlich zum Beginn der besinnlichen Adventszeit erstrahlt das Schulhaus der Mittelschule Kühnsdorf in vorweihnachtlichem Glanz. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich begeistert, um gemeinsam den festlichen Weihnachtsbaum für den Elternsprechtag zu schmücken.

              Die Aktion, die bereits zur Tradition geworden ist, brachte die Schüler in festliche Stimmung. Unter der Anleitung engagierter Lehrerinnen und Lehrer wurden mit viel Kreativität und Liebe zum Detail die selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen angebracht. Bunte Sterne und liebevoll gestaltete Anhänger fanden ihren Platz am prächtig geschmückten Weihnachtsbaum.

              Die festliche Atmosphäre im Schulhaus erfreut nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten am Elternsprechtag. Die geschmückten Klassenzimmer und Gänge schaffen eine warme und einladende Umgebung, die die Vorfreude auf die kommenden Feiertage spürbar macht.

              Die Mittelschule Kühnsdorf wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Erziehungsberechtigten eine besinnliche Adventszeit.

            • Weiterführung des Projekts „Biodiversität“ 

            • Weiterführung des Projekts „Biodiversität“ 

               

              Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse konnten es kaum erwarten, ihre Skizzierungen von ihren Mindmaps (Plakaten) auf Leinwand zu bringen. Mit äußerster Sorgfalt haben sie gekonnt ihr Wissen umgesetzt. Hochwertige Acrylfarben und andere Materialien wurden in weiterer Folge eingesetzt. Es kommt Farbe ins Spiel! Die Freude daran war nicht zu übersehen. Ihre Gedanken zum Thema in Bilder umgesetzt. Von Waldbränden, Tierarten bis zu Gegensätzen! Einfach großartig!

            • Katzen aus Papiermaché

            • Im Fach Kreativwerkstatt widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 3A und der 3B, unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Barbara Wiltsche, der Herstellung von Katzen im Stile der Künstlerin Rosina Wachtmeister.

              Zunächst sammelten die Jugendlichen bei der Werkbetrachtung Ideen für die eigenen Entwürfe. Anhand der Skizzen wurden aus leeren PET-Flaschen, Zeitungen, Tapetenkleister, Klebebändern, Draht, Karton und weißem Papier dreidimensionale Katzen modelliert.

              Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und stellten ihre kreativen und fantasievollen Fähigkeiten unter Beweis.

              Zum Schluss erhielt jede Katze durch eine individuelle Farbgebung eine besondere, ausdrucksstarke Note.

              Barbara Wiltsche

            • PTS - ein toller Einstieg in die Lehre

            • Die 4A und 4B durfte an einem Nachmittag alle Fachbereiche der PTS kennenlernen. In kleinen Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler der MS Kühnsdorf (von teilweise ehemaligen fast gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern) in der PTS zu sechs Stationen geführt. Hier musste jeder/jede selbst Hand anlegen. Kleine Werkstücke wurden hergestellt, bzw. Rätsel und Aufgaben mussten gelöst werden. Unter anderem standen die Fachbereiche Holz, Metall, Bau, Soziales und Wirtschaft auf dem interessanten Programm.

            • Eislaufen ist im wahrsten Sinn des Wortes einfach cool!

            • Im November beginnt endlich die lang erwartete Eiszeit in der Eishalle Völkermarkt. In den Wochen nach den Herbstferien wird diese Möglichkeit von allen Klassen im Blockunterricht Sport mehrmals genutzt.

              Nicht nur das gemeinsame Eislaufen, sondern auch Eishockey steht am Programm. Mit viel Einsatz wird um den Puck gekämpft.

              Ein weiterer Höhepunkt ist nach dem Eislaufen der Besuch der Sportkantine, wo sich alle stärken können. Für die Schülerinnen und Schüler eine Pizza oder einen Toast, für die Lehrerinnen und Lehrer einen Cappuccino … .

            • Leseecken

            • Lesen ist Abenteuer im Kopf

              In den Herbstferien wurden in den Stockwerken Leseecken mit vielen unterschiedlichen Büchern eingerichtet. Liebe Schülerinnen und Schüler, schmökert in den Büchern zur Pausenzeit und taucht ein - in die Wunderwelt der Bücher.

              Christine Kassl-Drobesch

            • Teilnahme am Waldfonds-Projekt "Salamander"

            • Am 17.10. 2023 startete die 3B Klasse in Kunst und Design mit dem Projekt „Biodiversität in den Wäldern Österreichs“.

              Das Brainstorming zum Thema hat mit Hilfe der Quelle: https://www.biodiversitaet-schule-onlinekurs.at/ bereits begonnen. Wir erstellten auf Plakaten Mind Maps zum Thema. Die Klasse arbeitete in vier Gruppen und suchte sich ein spezifisches Modul aus. Zu diesem Modul wird nach den Herbstferien auf Leinwand mit Acrylfarben gezeichnet werden.  Ihre Ideen stehen schon fest. Mit Freude und Enthusiasmus verfolgten die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse ein gemeinsames Ziel. Es war von Anfang an schön zu beobachten, mit welcher Fantasie und mit welchem Vorwissen die Schülerinnen und Schüler bereits das Thema in die Tiefe ergründet haben. Weitere Einblicke folgen!

               

              Zur Information: Dieser Wettbewerb ist Teil des Waldfonds-Projekts SALAMANDER, das sich seit März 2022 der systematischen Erfassung, Kommunikation und Förderung der Artenvielfalt aller taxonomischen Gruppen in Österreichs Wäldern widmet. (Textauszug aus der Ausschreibung)

               

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA

            • Die LFS Goldbrunnhof beeindruckt die Schülerinnen und Schüler der MS Kühnsdorf

            • Im Rahmen der Berufsorientierung durften 36 SchülerInnen der MS Kühnsdorf einen durchgeplanten Praxisnachmittag am Goldbrunnhof erleben.

              Die SchülerInnen wurden in 6 Kleingruppen eingeteilt und wanderten von Station zu Station. Neben dem Backen von kleinen Köstlichkeiten in der sehr gut ausgestatteten Küche des Goldbrunnhofs über die Tierpflege reichte das Spektrum bis zur Metallwerkstatt und Holzwerkstatt wo kleine Werkstücke angefertigt wurden und Grundkenntnisse der einfachen Holz- und Metallbearbeitung kennengelernt wurden. Ein Höhepunkt war das Traktorfahren mit einer Fahrlehrerin des Goldbrunnhofs. Hier erwiesen sich vor allem die Mädchen als gute „Lenkerinnen“.

              Als Abschluss des Nachmittags gab es noch eine kräftige Jause mit Leberkäse und selbstgemachten Holundersaft.

            • Schülerligaturniere Bezirk Völkermarkt

            • Die MS Bleiburg, MS Eisenkappel, MS Völkermarkt und MS Kühnsdorf organisierten im Oktober zwei Fußball- Schülerligaturniere. Das erste fand in Bleiburg/Pliberk statt, das zweite in Völkermarkt.  Burschen und auch einige Mädchen der Jahrgänge 2011 und jünger waren spielberechtigt. Nach den ersten beiden Turnieren führt die MS Kühnsdorf die Tabelle knapp vor der MS Eisenkappel, der MS Bleiburg und der MS Völkermarkt an. Im Frühjahr werden die nächsten beiden Turniere stattfinden. Der Sieger der Gruppe Völkermarkt spielt anschließend im Achtelfinale gegen eine Mannschaft aus einem anderen Bezirk Kärntens.

            • Die Schülerinnen und Schüler sind sportlich aktiv

            • Mens sana in corpore sano…

              Das Ziel der unverbindlichen Übung „Sport Aktiv“ ist es, den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Sportarten näherzubringen. In den ersten beiden Einheiten konnten die Schülerinnen und Schüler in die Sportarten Calisthenics und Klettern hineinschnuppern. Calisthenics ist eine Sportart, bei der nur mit eigenem Körpergewicht trainiert wird. Marvin Schuppe vom Verein Streetworkout Carinthia hat den Schülerinnen und Schülern hier wertvolle Tipps gegeben und mit ihnen auch einige „Kunststücke“ beigebracht.

              Beim zweiten Termin ging es hoch hinaus. Ein Guide des Geopark Karawanken hat die Schülerinnen und Schüler im Klettern eingeschult. Im Kletterpark Eisenkappel erkundeten die sportlichen Kinder diverse Kletterrouten im Top-Rope Stil.

            • Kennenlerntag der 2B

            • Am Donnerstag, dem 19.10.2023 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2B gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Tomitz und Frau Pingist einen Kennenlerntag im Pfarrhof St. Primus.
               

              Bei unterschiedlichen Spielen und Aktivitäten stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihren Teamgeist unter Beweis. Dabei lernten sie sich auf eine neue Art und Weise kennen und stärkten dadurch das „Miteinander“ in ihrer Klasse.

              Vielen Dank an Frau Pingist für die gelungene Vorbereitung und Organisation!

            • Happy Halloween! 

            • Wundervolle Anhänger aus Polymerton und kreative Figuren zu Halloween wurden von der 2b Klasse im Unterrichtsfach Technik und Design gestaltet. Hierzu wurden bunte Farben eingesetzt. Figuren: Kürbisse, Süßigkeiten und Teddybären. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Feinheit liegt im Detail und diese Fähigkeit haben die Schülerinnen und Schüler stark zum Ausdruck gebracht! In diesem Sinne – Chapeau!

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA

            • Der Herbst ist da

            • Die 2b Klasse hat im Unterrichtsfach Technik und Design gemeinsam mit Frau Krammer viele Werkerlebnisse festgehalten. Auf Holzspannplatten wurde ein Igel skizziert. Anschließend ein Herbstblatt. Dann kam die Säge zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein feines Händchen beim Umsetzen dieser Aufgabe. Zum Schluss wurden die einzelnen Kunstwerke noch mit „Kulleraugen“ beklebt. Die Ausmalerei mit Buntstiften und Wachsmalkreiden durfte auch nicht fehlen. Hurraaa! Nun schmücken die Herbstkunstwerke der 2. Klasse den ersten Stock unserer Schule.

               

              Bianca Krammer, BSc BEd MA