• Mitteilungsarchiv

            • Mit Ötzi in die Jungsteinzeit

            • Am 15. Juni 2023 war in der MS Kühnsdorf die Autorin Gudrun Sulzenbacher mit ihrem preisgekrönten Buch „Die Gletschermumie“ zu Besuch. Voller Spannung und Begeisterung wandelten die Schülerinnen und Schüler mit ihr auf den Spuren von Ötzi durch die Steinzeit.

              Sie entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer der 2. und 3. Klassen in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und Abenteuer und zog mit ihrer lebendigen Erzählweise alle in ihren Bann.

              Am Schluss erhielt die Autorin für die fesselnde Präsentation einen kräftigen Applaus

              Eveline Rigelnik

            • Sommersportwoche 2023 - Lignano

            • Meer, Sand. Sport und Sonne waren in dieser Woche angesagt.

              Sport am Morgen :  Wecksport oder  Aktives Erwachen  

              Sport am Vormittag:  Schwerpunktsport - Rad fahren - Tennis oder Roller skaten

              Nachmittags: Strandsport - Volleyball - Boccia - Schwimmen -  Tauchen - Wasserspiele

              Es war eine erlebnisreiche, sportliche, lustige Woche.

              Schülerinnen und Schüler der 3AB

               

            • MS Kühnsdorf: Asphaltstockschießen Kärntner Vizemeister

            • Die Mannschaft 1 der MS Kühnsdorf mit Jana Tratar, Fabian Plieschounig, Sebastian Morri, Marc Fischer und Tobias Suppantschitsch belegte bereits bei den Völkermarkter Bezirksmeisterschaften im Aspahltstockschießen in Gösselsdorf Mitte Mai den 1. Platz und wurden damit Bezirksmeister.

              Am 7. Juni fanden in der Stocksporthalle die Kärntner Landesmeisterschaften statt. In der Vorrunde wurden alle drei Gegner klar besiegt. Im Finale ging es gegen die MS Gegendtal. Nach fünf spannenden „Kehren“ ging es auf der letzten Kehre um den Landesmeistertitel. Die MS Kühnsdorf verlor um einen einzigen Punkt das Finale war aber sehr glücklich den Vizemeistertitel errungen zu haben. Betreut wurde die Mannschaft von Frau Tratar (Mama von Jana).

              Da alle Mitglieder der Mannschaft erst die erste bzw. zweite Klasse der MS Kühnsdorf besuchen, ist das gesamte Team auch nächstes Jahr und übernächstes Jahr noch startberechtigt.

              Michael Mistelbauer

            • Sieg für die MS Kühnsdorf bei der Bezirksmeisterschaft im Stocksport

            • Bezirksmeisterschaft im Asphaltstockschießen teil. Es traten an: die MS Bleiburg mit vier Teams, die MS Griffen mit einem Team sowie die MS Kühnsdorf mit zwei Teams.

              Die Schüler und Schülerinnen der MS Kühnsdorf trainierten für die Teilnahme mit ihren Sportlehrkräften sowie dem Landestrainer Siegfried Spöck im Turnsaal der Schule. Hierbei wurden ihnen unter anderem die richtige Haltung, die Spielregeln und die richtige Technik nähergebracht.

              Die Mannschaften der MS Kühnsdorf konnten nicht nur den 1. sondern auch den 2. Platz für sich entscheiden. Durch ihren Sieg qualifizierten sich beide Teams zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 06.06.2023.

              Herzliche Gratulation!

              Mag. Anna Brausam

            • Ausflug der Kooperativen Kleinklasse zu den Petzenland Alpakas

            • Wir wurden von der Familie Ischep aufs Herzlichste willkommen geheißen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten magische Momente mit den Alpakas und jedem Kind wurde dabei ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

              Wir bedanken uns bei Jakob, Daniela und Phillip Ischep für diese einmaligen Stunden und ein großes Dankeschön an die … SPÖ Frauen…. für die finanzielle Unterstützung. 

               

              Petra Martin

               

            • Radworkshop - Sicherheit im Straßenverkehr

            • Im Mai 2023 haben die 2A und die 2B Klasse bereits zum zweiten Mal an einem Fahrradworkshop teilgenommen.

              Während sie beim ersten Workshop unter anderem lernten, wie man einen Fahrradreifen flickt, bestand der Fokus nun in der Sicherheit auf dem Fahrrad sowie im Straßenverkehr. Die zwei Kursleiter übten mit den Schülern und Schülerinnen das sichere Fahren auf dem Rad - sei es beim Abbiegen, Bremsen oder Umfahren von plötzlichen Hindernissen.

              Die Workshops konnten die Schüler und Schülerinnen nicht nur gut auf die Radausflüge im kommenden Schuljahr vorbereiten, sondern auch dafür motivieren. Die Vorfreude ist groß.

              Mag. Anna Brausam

            • Bandgefühle

            • Im Chor und in der Spielmusik erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit diversen Musikinstrumenten zu experimentieren. Das zeigt uns Elias (Keyboard), Vanessa (Schlagzeug) und Anna (E-Gitarre). Das Singen kommt jedoch auch nicht zu kurz. Es ist ein gesunder Mix aus Rhythmus und Gesang. Die Schülerinnen und Schüler lernen mitunter, wie man einen Auftritt plant und Stimmtechniken einsetzt. Und wie anhand der Bilder erkennbar ist, war heuer ein vielseitiges Arbeiten möglich. Der Spaßfaktor kam dabei auf keinen Fall zu kurz!

               

              Bianca Krammer, MA

            • Edelsteinbäume - Glücksbäume

            • Bäume sind ein uraltes Symbol. Wir atmen den Sauerstoff der Bäume, essen ihre Früchte und bauen mit ihrem Holz, um zu wohnen.

              Die Edelsteinbäume mit den klaren, reinen Kristallen sollen uns als Sinnbild des Lebens begleiten, uns Stärkung, Gesundheit, Trost, Hoffnung, Glück und ein „natürliches“ Lebensgefühl vermitteln.

              Diese schönen Gedanken inspirierten Frau Wiltsche solche Edelsteinbäume mit der 3A-Klasse selbst herzustellen.

              Es erforderte viel Geschick und feines Fingerspitzengefühl, um die einzelnen Äste aus Draht zu formen. Schritt für Schritt entstanden individuelle Bäume, die mit den schönen Edelsteinen geschmückt wurden.

              Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer dabei und sind sehr stolz auf ihre einzigartigen Glücksbäume.

               

               

              Barbara Wiltsche

            • MS Kühnsdorf - Eine der Besten ECDL/ICDL Schulen Österreichs

            • Am Mittwoch, den 26. April 2023, fand der Tag der ECDL/ICDL Schulen statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) die besten drei Schulen jedes Bundeslandes in je zwei Kategorien ausgezeichnet. Die MS Kühnsdorf war bei der Preisverleihung dabei und wurde für ihre Leistungen geehrt.

              Der ECDL/ICDL ist eine internationale Zertifizierung für digitale Kompetenz, die von mehr als 800 Schulen in Österreich angeboten wird. In den letzten Jahren haben sich über 100 Schulen neu für das Programm angemeldet. Das Zertifikat deckt die Referenzrahmen EU DigComp und DigComp 2.2 AT auf Kompetenzstufe 3 vollständig ab, was bedeutet, dass Inhaber des ICDL-Standardzertifikats über zuverlässige und umfassende digitale Fähigkeiten verfügen, die selbstständiges Arbeiten ermöglichen. Schulen und Lehrerkräfte betonen die Bedeutung des Zertifikats als das Fundament der digitalen Grundbildung.

              Die Mittelschule Kühnsdorf schaffte es sich dieses Jahr für den 3. Platz in der Kategorie „Prüfungen relativ zur Schülerinnenanzahl und Schüleranzahl“ zu qualifizieren. Sie ist stolz darauf, an der Spitze der digitalen Kompetenzen zu stehen und wird auch in Zukunft daran arbeiten, ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

              Alexander Cirri BEd und Mag. phil. Anna Brausam

            • Lesewettbewerb an der MS Kühnsdorf – Lesemonat April

            • Mit einem Lesewettbewerb motivierte die Bibliothekarin, Eveline Rigelnik, die Schülerinnen und Schüler im April zum Bücherlesen. Es wurde in der Bibliothek eifrig ausgeliehen und gelesen. Die besten drei Leserinnen konnten sich über tolle Preise freuen, gesponsert von Fischer Edelstahlrohre Griffen (CineCity - , Jumpworld one- und McDonald`s- Gutschein).

              1. Platz:  Juratsch Lina 3B, 1923 gelesene Seiten
              2. Platz:  Wukounig Magdalena 1A ,772 gelesene Seiten
              3. Platz:  Plintova Sara 1A, 766 gelesene Seiten

              Aber auch die Plätze 4 bis 10 mit 700 bis 100 gelesenen Seiten wurden mit jeweils einem Kebab-Gutschein belohnt.

              Popa Patrick 1A, Tratar Jana 1A, Hacker Chiara 1A, Jessernig Hannah 2B, Musić Ardin 3A, Jesch Alexander 1A, Mohor Kerstin 3A.

              Herzliche Gratulation allen fleißigen Leserinnen und Lesern.

               

              Eveline Rigelnik

            • Aus Abfall Nützliches herstellen – Exkursion Makerspace

            • Der 15.5.2023 stand in der Klasse 3B ganz im Zeichen der Technik, des Werkens und der Nachhaltigkeit. Es stand ein Besuch im Makerspace Carinthia, in Klagenfurt an. Der Makerspace ist ein Co-Working Platz, bei dem (Jung-)Unternehmer viele Maschinen, Lagerräume, Büroräumlichkeiten und Arbeitsmöglichkeiten geboten werden. Auch Schulklassen können diese Einrichtung nutzen. Die 3B nutzte die Maschinen, um Plastikverschlüsse von PET Flaschen einer neuen Bestimmung zu zu führen. Bereits im April wurde im Rahmen des Sauberkeitstages der Gemeinde Eberndorf Müll gesammelt, um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren. Durch die mühsame Arbeit wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass Müllvermeidung einen großen Sinn hat und dass nicht rechtmäßig entsorgter Müll, sehr viel Kosten verursacht.

              Zusätzlich zu dieser Aktion sammelten die Schülerinnen und Schüler in ihren Familien über die nächsten Wochen auch fleißig die Verschlüsse von PET-Flaschen. Die gesammelten Verschlüsse wurden geschreddert, anschließend geschmolzen und daraufhin in neue Formen gegossen. So entstanden Kreisel oder Schlüsselanhänger. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass mit dieser Methode auch Ziegelsteine hergestellt werden, mit denen in Entwicklungsländern Häuser oder Schulen gebaut werden.

               

              Im Rahmen dieses Projektes, das im Schwerpunkt Naturwissenschaften und im Werkunterricht durchgeführt wurde, erhielt die Klasse neue Einblicke zum Thema Müll. Auch der Begriff des „Upcycling“ konnte so kennen gelernt und erprobt werden. Für die Schülerinnen und Schüler war es auf jeden Fall eine spannende Erfahrung!

               

              Christoph Hochmüller

            • Stefan Tolan im Finale des Englisch Redewettbewerbs!

            • Heuer fand der Englisch Redewettbewerb in Kärnten bereits das 20. Mal statt. Mit Stefan Tolan nahm heuer auch ein Schüler der MS Kühnsdorf daran teil. Stefan ist erst in der 2.Klasse. Er konnte sich aber trotzdem sowohl bei der Schulauswahl als auch bei der Ausscheidung in Feldkirchen gegen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus ganz Kärnten durchsetzen. Im Finale in der Bildungsdirektion in Klagenfurt erhielt Stefan gemeinsam mit 14 anderen Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und einen 50.- Euro Einkaufsgutschein.  

               

              Michael Mistelbauer

            • Den Klimawandel verstehen

            • Die 3B Klasse unternahm am 11.5.2023 im Fach Naturwissenschaftliches Experimentieren eine Exkursion in das NAWI-Mix im Lakesidepark Klagenfurt. Am Programm standen unterschiedliche Versuche zum Themenkomplex des Klimawandels. In den Versuchen wurden unterschiedliche Aspekte und Auswirkungen des Klimawandels untersucht. So konnten die Schülerinnen und Schüler nachweisen, dass eine erhöhte CO2 Konzentration in der Atmosphäre die Temperatur erhöht. Es wurde auch untersucht welche Auswirkungen das Abschmelzen von Festlandeis auf den Anstieg des Meeresspiegels hat. Am überraschendsten war es aber zu sehen, wie sehr der Meeresspiegel durch die Erwärmung des Wassers ansteigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf jeden Fall neue Erkenntnisse zum Klimawandel gewinnen und verbrachten einen spannenden Vormittag im Lakesidepark.

               

              Christoph Hochmüller

            • Slowenischsprachige Muttertagskarten - voščilnice za materinski dan

            • Im Slowenischunterricht gestalteten die Schülerinnen voller Tatendrang wunderschöne Muttertagskarten, die sie am Sonntag ihren Müttern feierlich überreichen konnten.

               

              Pri pouku slovenščine so šolarke z velikim veseljem in kreativnostjo naredile voščilnice za materinski dan, katere so podarile mamicam v nedeljo.

               

              Mag. Dunja Žagar

            • Leichtathletik Bezirksmeisterschaft

            • Am Dienstag 9.5.2023 fanden in Völkermarkt die von der MS Völkermarkt organisierten Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik statt. Die Schülerinnen und Schüler traten dabei in Teams in 3 Disziplinen an. Die beiden Burschenteams der MS Kühnsdorf erreichten dabei nach dem 60m Sprint, dem Schlagballwerfen und dem Weitsprung jeweils den 3. Platz. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Teamleistung!

               

              Christoph Hochmüller

            • 6. Südkärntner Lebenslauf

            • Am 6. Südkärntner Lebenslauf am Sonntag den 7. Mai in Klopein/Klopinj nahmen insgesamt 1200 Sportlerinnen und Sportler teil.

              Das Spendenergebnis ergab die neue Rekordsumme von über 25 300.- Euro. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern waren auch viele Eltern und Verwandte aktiv mit dabei. Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren gemeinsam mit Frau Direktor Erika Knellwolf sehr fleißig beim Rundensammeln. Für jede Runde kamen 10 Euro in den Spendentopf. Die Firma Fischer Edelstahlrohre Griffen verdoppelte den Betrag für alle mit dem Fischer "Ich helfe doppelt" T-Shirt gelaufenen Kilometer. 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen, walkten, spazierten unter dem gemeinsamen Namen "MS Kühnsdorf". Die Einnahmen des Benefizlaufes kommen Licht ins Dunkel und der AVS Sittersdorf zugute. Ein Teil der Einnahmen geht auch an das Alpen Adria Gymnasium und die MS Kühnsdorf. Schülerinnen und Schüler, die eine finanzielle Hilfe bei Sportwochen benötigen, werden damit unterstützt. Ein Teil geht auch an die Kleinklasse der MS Kühnsdorf.

               

              Michael Mistelbauer

            • Technik Workshop des Equaliz

            • Die Mädchen der 3AB besuchten einen 5-stündigen Workshop im AMS  Völkermarkt. Die drei Damen von Equaliz zeigten den Schülerinnen die Möglichkeiten in technischen Berufen auf. Im theoretischen Teil wurde über Klischees und "typische" Männer- und Frauenberufe angeregt diskutiert. Ebenso wurde über Marketing und Produkte für Frauen und Männer gesprochen.

              Nach der Pause wurde im praktischen Teil an 3 Stationen gearbeitet. Ein Tischventilator wurde zusammengebaut, mit "Robo Wunderkind" wurde programmiert und auch am Computer ging es um das Thema Robotik. Alles in allem ein sehr gelungener Workshop.

               

              Michael Mistelbauer

            • Der Kochunterricht kann starten...

            • Die Schülerinnen und Schüler der 1A-Klasse gestalteten im Werkunterricht eigene Kochschürzen. Ihre Werklehrerin Frau Barbara Wiltsche und ihre Integrationslehrerin Frau Ingrid Kreuch waren von den vielfältigen Ideen, die mit Stoffmalfarben auf die weißen Schürzen gezeichnet, gemalt oder auch mit Stempeln gedruckt wurden, sehr begeistert.

              Nach der kreativen Arbeitsphase bügelten die Schülerinnen und Schüler ihre Schürzen. Sie stellten sich dabei sehr geschickt an, obwohl viele diese Tätigkeit das erste Mal ausübten.

              In dem mit Freude erwarteten Kochunterricht in der zweiten Klasse können diese individuellen Kreationen mit Stolz und natürlich auch zum Schutz der Kleidung getragen werden.

               

              Barbara Wiltsche

            • Spinnenmonster

            • Im BE-Unterricht der 1B Klasse wurden in den vergangenen  zwei Wochen lustige Spinnenmonster

              hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler  waren mit voller Begeisterung bei der Arbeit. Eine tolle

              Klassendekoration!

               

              Margit Weinzerl

            • Eulen

            • Im Werkunterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler der 2A und der 2B Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Margit Weinzerl unter viel Mühe wunderschöne Eulen aus Sperrholz an. Die Eulen wurden bemalt und anschließend mit Naturmaterialien dekoriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

              Margit Weinzerl